Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwetschgenkonfitüre mit Pecannüssen und Kardamom
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammZwetschgen
700 GrammRohrzucker
2 EsslöffelZitronen Saft
10 Kardamom Kapseln
200 GrammPecannusskerne
die Zubereitung:

*ergibt 1, 2 kg Konfitüre Die Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen und in einen Schmortopf legen. Zucker, Zitronensaft und die geöffneten Kardamomkapseln dazugeben. 2 Stunden ziehen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Zuweilen umrühren.

Die Früchte 5 Minuten bei grosser Flamme und unter ständigem Umrühren aufkochen. Danach die Zwetschgen herausnehmen. Den Sirup weitere 10 Minuten kochen, bis er andickt. Die Kardamomkapseln entlernen. Die Früchte wieder in den Sirup legen und nochmals 5 Minuten kochen lassen. Dann die Nüsse dazugeben, den Topf vom Herd nehmen und die Masse in die Gläser giessen.

Die Konfitüre passt hervorragend zu Kaninchenbraten oder Kaninchenfilet. Wer dieses Einmachwerk zum Dessert veredeln will, sollte es mit Banyuls-Süsswein aus dem Roussillon taufen oder mit weisser Mousse au Chocolat oder Vanilleeis kombinieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine