Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Heidensterz
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammHeidenmehl (Buchweizenmehl)
500 MilliliterWasser gesalzen
80 GrammHamburgerspeck
die Zubereitung:

Das Heidenmehl wird in der Pfanne bei schwacher Hitze trocken gelindet (erwärmt), bis ein angenehmer Geruch entsteht und das Mehl eine leicht gelbe Farbe bekommt.

Nebenbei lässt man das schwach gesalzene Wasser aufkochen und gibt es löffelweise zum gelindeten Mehl, aber immer nur so viel, wie das Mehl aufnehmen kann. Dabei zerkleinert man den Sterz mit zwei Sterzgabeln, bis er in kleine Klümpchen zerfällt. Zugedeckt kann er am Herdrand noch 1/2 Stunde ausdünsten.

Kurz vor dem Anrichten lässt man den feinwürfelig geschnittenen Speck aus, gibt ihn samt dem Fett über den Sterz und lässt ihn noch einige Minuten durchziehen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine