Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chicorée anonym
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Chicoréekolben, mittelstark
 Salz
12 grossScheiben gekochter Schinken
4 EsslöffelButter
Zwiebel
1/2 EsslöffelMehl
250 MilliliterMilch
250 MilliliterSahne
Weisswein
200 GrammKäse (Emmentaler), frisch gerieben
 Pfeffer
 Muskatnuss
1 PriseZucker
1 PriseCayennepfeffer
1 PriseWorcestershiresauce
1 EsslöffelZitronen Saft
die Zubereitung:

Ein Rezept von Clemens Wilmenrod, dem Urvater aller Fernsehköche. Anonym ist der Chicorée nicht etwa, weil er, in Schinken gewickelt, nicht gleich zu erkennen ist, sondern weil dem Fernsehkoch damals das

Lieblingsgericht in der Kindheit. Natürlich inzwischen längst von ihr ein wenig abgewandelt.

Den Chicorée putzen: Wurzelende kappen, die unschönen äusseren Blätter entfernen, die Sprossen längs halbieren. In aufwallendes Salzwasser geben, nach einer Minute herausheben und in kaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen, jedes Stück in eine Schinkenscheibe einwickeln und nebeneinander in eine flache, gebutterte Form betten.

In der restlichen Butter die sehr fein gewürfelte Zwiebel andünsten, mit dem Mehl bestäuben und durchschwitzen. Milch angiessen und glatt rühren, schliesslich Sahne und Wein hinzufügen. 20 Minuten köcheln, bis die Sauce dicklich und cremig ist, dann neben dem Herd den Käse einrühren.

Die Sauce noch einmal aufkochen, eventuell mit einem Schuss Chicorée-Kochwasser verdünnen. Schliesslich sehr würzig, vor allem mit Muskat und Cayennepfeffer, unbedingt auch mit einer Zuckerprise, Worcestershiresauce und mit viel Zitronensaft abschmecken. Diese Sauce über das Gemüse giessen. Den Auflauf bei 180 °C etwa 15 Minuten im Backrohr backen, bis alles brodelt und appetitlich braun geworden ist.

Dazu gibt es Pellkartoffeln und einen üppigen Weisswein, zum Beispiel einen Silvaner aus Franken. Wir haben eine trockene Spätlese aus dem Weingut Wirsching getrunken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine