Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratenes Kabeljaufilet in der Senfkruste auf Kartoffelragout mit
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
30 MilliliterOlivenöl
Kabeljaufilet mit Haut, ca. 600 g
 Salz
 Pfeffer
1/2 Knoblauch Knolle
Schalotte halbiert
 Salz
 Pfeffer
20 GrammButter
Senfkruste:
60 GrammButter
 Salz
1 EsslöffelSenf grobkörnig
1 TeelöffelThymianblättchen
 Pfeffer
60 GrammWeissbrotbrösel frisch
Kartoffelragout:
200 GrammKartoffeln, geschält und klein gewürfelt
30 MilliliterOlivenöl
1 EsslöffelSchalotten gewürfelt
1 TeelöffelKnoblauch gehackt
50 MilliliterWeisswein
250 MilliliterBrühe
 Salz
 Pfeffer
100 Grammgrüne Bohnen feine
40 GrammButter
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Garnitur
 Petersilie frisch
die Zubereitung:

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Das Kabeljaufilet in 4 Stücke schneiden, mit der Hautseite nach oben in die Pfanne legen, gut anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenden, Knoblauch und Schalotte beigeben, die zweite Seite ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen und langsam fertig braten. Die Butter beigeben, schmelzen und den Fisch darin ziehen lassen. Der Fisch sollte innen noch saftig sein.

Senfkruste: Die Butter mit Salz schaumig schlagen und mit dem Senf, Thymianblättchen und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Weissbrotbrösel zugeben, die Masse auf ein Backpapier mit Hilfe eines Spritzbeutels in Form einer Rolle aufspritzen, einrollen und kalt stellen, bis sie fest ist. Im festen Zustand auswickeln, in Scheiben schneiden und diese auf die Kabeljaufilets legen. Im vorgeheizten Backofen unter dem Grill goldbraun überbacken.

Kartoffelragout: Die Kartoffelwürfel in heissem Olivenöl anbraten, Schalotten und Knoblauch beigeben, etwas mitbraten. Mit Weisswein und Brühe aufgiessen und weich kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bohnen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, in reichlich Salzwasser blanchieren und zu den Kartoffeln geben. Die Butter in das Ragout geben und die Petersilie unterheben. Es darf nicht mehr kochen.

Das Kartoffelragout auf Teller verteilen und die Kabeljaufilets darauf anrichten. Mit frischer Petersilie dekorativ garnieren.

feinen Bohnen

.html


Anmerkungen zum Rezept:
keine