Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchen mit Honig, Thymianblüten und Zitrone
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 grossHähnchen
Zitronen unbehandelt
Knoblauchzehen
1 BundThymian mit Blüten
50 MilliliterHonig flüssig
2 EsslöffelOlivenöl
 Salz (am besten Fleur de sel)
 Pfeffer
die Zubereitung:

Den Backofen auf 210GradC vorheizen. Den Knoblauch schälen und 1/3 der Zitronen auspressen.

Das Hähnchen innen und aussen salzen und pfeffern. Die Thymianzweige in das Hähnchen schieben. Die Haut mit Knoblauch abreiben, dann mit Öl und Honig bepinseln.

Das Hähnchen in eine flache Reine geben, den Zitronensaft in die Form giessen. In den Ofen schieben und 1 Stunde braten, dabei mehrmals mit dem entstehenden Saft begiessen.

Die anderen Zitronen schälen (es soll keine weisse Haut mehr an den Zitronen bleiben); Früchte und Schalen 15 Minuten vor Bratende zum Hähnchen geben.

Das Hähnchen 10 Minuten ruhen lassen, bevor man es aus der Form nimmt. Mit den Zitronen garnieren, mit kleinen Thymianzweigen und Fleur de sel bestreuen.

Dazu: Basmatireis mit Korinthen und den beim Braten entstandenen Saft.

aufgeschnitten und plattgedrückt, auf geölte Fettpfanne gelegt, Thymianbueschel daruntergeschoben. Honig und Öl vermischt, Knoblauch reingepresst, damit Hähnchen bestrichen. Nach der halben Garzeit Temperatur auf 175GradC reduziert, Hähnchen werden sonst zu braun. Evt.

gegen Ende noch ganz wenig Wasser zugeben, um die Bratrückstände besser lösen zu können.

Zitronen erst so geschält, dass keine weisse Haut mitkommt, dann Zitronen von der weissen Haut befreit, diese nicht verwendet.

Fleur de sel au thym darübergestreut :-)


Anmerkungen zum Rezept:
keine