Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Angus-Steak
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Steak vom Angus-Rind
Butterstückchen
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das fein-marmorierte Fleisch der Angus-Rinder wird von Feinschmeckern weltweit geschätzt. Die Fettadern braten beim Garen aus. Sie müssen also nicht fürchten, dies Fleisch sei fetter als nicht-marmoriertes.

Legen Sie das Steak auf den Grill oder in die sehr heisse Pfanne und braten Sie es auf jeder Seite 1 Minuten an. So schliessen sich die Faserenden des Fleischs, das Steak bleibt saftig. Legen Sie ein Butternüsschen auf. Braten Sie das Steak auf dem Grill oder in der Pfanne bei niedrigerer Temperatur bis zum gewünschten Gargrad. Genaue Angaben hierzu sind nicht möglich. Die Zeiten hängen u. A. von der Gartemperatur, der Dicke des Steaks und dem gewählten Teilstück des Rindes ab. Sie können jedoch den Gargrad mit der Fingerprobe ungefähr bestimmen: Gibt das Fleisch auf Drücken nach, ist es fast roh. Halbroh fühlt es sich schwammig an. Halbgar gibt es auf Drücken nicht nach. Ist es ganz durchgebraten, dann fühlt es sich fest an. Um das Sammeln entsprechender Erfahrungen kommen Sie hier leider nicht herum. Salzen Sie das Steak erst, wenn es serviert wird. Tipp: - Sie können das Steak wie jedes andere Grill- oder Bratgut vor dem Garen pfeffern. Aber salzen sollten Sie es erst, wenn es angebraten ist.

Salz entzieht nämlich Flüssigkeit.

- Verwenden Sie einen Grill mit verstellbarem Rost. So können Sie die Temperatur regulieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine