Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelgratin mit Roquefort
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln, feste Sorte
Zwiebel
Knoblauchzehe
Ei
1 EsslöffelThymian
50 GrammButter
1000 MilliliterMilch
200 GrammRoquefort
1 PackungCrème fraîche
die Zubereitung:

Den Backofen auf ca. 180 °C vorheizen.

Die Kartoffeln schälen und in 2 - 3mm dicke Scheiben schneiden.

Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein hacken.

Zwei Drittel des Käses in die Milch bröckeln, 4 Eigelb, Zwiebel, Knoblauch und den Thymian unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffelscheiben an die Milchmischung geben.

Eine Auflaufform ausbuttern, die Mischung einfüllen, mit Alufolie abdecken und im Backofen eine Stunde garen lassen.

In einem kleinen Topf die Creme Fraiche, die restliche Butter und dem restlichen Käse erhitzen. 5 Minuten einkochen und etwas abkühlen lassen, dann das 5. Eigelb unterrühren.

Die Alufolie entfernen, die Ei-Käse-Mischung an den Auflauf giessen und nochmal 15 - 20 Minuten backen.

Statt des relativ teuren Roquefort lässt sich auch ein preiswerter Blauschimmel einsetzen. Und wer nicht weiss, was er mit dem Eiweiss anfangen soll, nimmt halt 5 ganze Eier und statt 1 Liter Milch dann 900 ml Milch. An die Ei-Käse-Mischung aber nur das Eigelb.

Reicht als Beilage gut für 6 Personen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine