Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarber (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
 Von Marion Schmidt
die Zubereitung:

Von April bis Juni hat Rhabarber bei uns Saison. Die dekorativ wirkenden Stauden gelten botanisch zwar als Gemüse, werden aber meist wie Obst zu Marmelade, Gelee, Kompott oder anderen Desserts verarbeitet. Als Gemüse- beziehungsweise Kompottpflanze wurde Rhabarber erst Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt. Die Hauptanbaugebiete in Europa sind heute die Niederlande, England und Deutschland. Im Altertum waren Wurzel und Stängel des Knöterichgewächses aus Zentralasien als Arznei zur Bekämpfung von Magen- und Darmproblemen bekannt, vor allem bei Verstopfung. Wegen seiner abführenden Wirkstoffe wird er noch heute für den "Frühjahrsputz" des Verdauungsapparates empfohlen.

_Milch bindet Oxalsäure_ Rhabarber ist sehr kalorienarm (circa 17 Kilokalorien pro 100 Gramm), dafür aber reich an wertvollen Mineralstoffen, vor allem Kalium und Kalzium. Der stark säuerliche Geschmack stammt von der Oxalsäure. Sie macht den Rhabarber für Menschen mit Magen- und Nierenproblemen schlecht verträglich. Um die Säure zu binden und das herbe Aroma abzumildern, wird Rhabarber gern mit Milchprodukten kombiniert.

In der Haut, die man allerdings leicht abziehen kann, und im grünen Blattansatz, der weggeschnitten werden sollte, steckt der grösste Teil der Oxalsäure. Je älter Rhabarber ist, umso höher ist sein Säuregehalt. Daher werden die rot-grünen Stängel nur bis zum Johannistag geschnitten - genau wie Spargel, der traditionell ebenfalls nur bis zum 24. Juni geerntet wird.

Die Stangen sollten beim Einkauf frisch, fest und an den Schnittstellen nicht ausgetrocknet sein. Am feinsten schmecken die ganz jungen Stiele, die noch etwas kürzer sind. Rhabarber ist - ähnlich wie Spargel - nicht länger lagerfähig. Am besten hält er sich in ein feuchtes Tuch gewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks. Die rohen Stangen lassen sich auch prima einfrieren.

_Drehorte:_

* Gemüsehof Karin Boley Bonnstr. 168 50321 Brühl * Restaurant Schmitz (Inhaber S. Bulut, Küchenchef Albert Jansen) Bonnstr. 106 50321 Brühl Tel. (0 22 32) 56 58 56 Rezepte: Rhabarber-Mohn-Kuchen Rhabarber-Obst-Sülze Rotbarbe mit Kräuterkruste an Rhabarber-Spargel-Gemüse und Safransauce


Anmerkungen zum Rezept:
keine