Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schnee-Eier auf Erdbeercreme - Uova alla neve con salsa di fragole
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
6 grossEier getrennt
2 EsslöffelMehl
80 GrammZucker
1000 MilliliterMilch
300 GrammErdbeeren
120 GrammPuderzucker
die Zubereitung:

Für das Wasserbad einen mittelgrossen Topf etwa 3 cm hoch mit Wasser füllen und das Wasser zum Sieden bringen es darf keinesfalls sprudeln.

In einer Metallschüssel das Eigelb mit dem Mehl verquirlen. Den Zucker sowie nach und nach die Hälfte der Milch hinzufügen und nach jeder Zugabe kräftig mit dem Schneebesen rühren. Die Schüssel über das siedende Wasser setzen ihr Boden soll das Wasser nicht berühren. Die Creme mit dem Schneebesen schlagen, bis sie fast zu kochen beginnt. Vom Wasserbad nehmen und abkühlen lassen.

Einige Erdbeeren zur Dekoration beiseite legen, den Rest im Mixer pürieren. Das Püreee unter die Creme mischen. Die Sauce in eine grosse, flache Servierschüssel giessen und kalt stellen.

Eine Arbeitsfläche mit Wasser benetzen auf ihr werden später die fertigen Schnee Eier abgelegt.

Die restliche Milch in einem Topf zum Sieden bringen. Unterdessen das Eiweiss in einer Schüssel zu steifem Schnee schlagen. Nach und nach den Puderzucker hinzufügen und immer weiter mit dem Schneebesen schlagen.

Mit einem Esslöffel ovale Bällchen vom Eischnee abstechen. Portionsweise in die Milch geben und 3 Minuten gar ziehen lassen; dabei einmal behutsam wenden. Mit einem Schaumlöffel auf die feuchte Arbeitsfläche geben und abkühlen lassen. Da man mehr Schnee Eier erhält, als benötigt werden, kann man die schönsten für das Dessert auswählen.

Die Schnee Eier auf der Erdbeercreme anrichten. Das Dessert mit den ganzen Erdbeeren dekorieren und bis zum Servieren kalt stellen.

Schon meine Mutter servierte dieses Dessert gern bei einem eleganten Essen mit Gästen. Es schmeckt herrlich mit einer Himbeercreme, aber ich bereite es häufig mit den ersten Erdbeeren der Saison und im Herbst auch mit Brombeeren zu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine