Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mohnnudeln Mit Zwetschgenkompott
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Sauce
Vanilleschote
250 MilliliterMilch
250 MilliliterSchlagsahne
50 GrammZucker
Eigelb Klasse M
2 Esslöffelbrauner Rum eventuell mehr
Kompott
80 GrammZucker
500 GrammZwetschgen, (halbiert, ohne Stein)
100 MilliliterWeisswein
 Nudeln
1/2 Nudelteig-Rezept
 Griess zum Bestreuen
25 GrammMohnsaat
80 GrammButter
1 EsslöffelZucker
 Salz
 Puderzucker zum Bestreuen
die Zubereitung:

1. Für die Sauce die Vanilleschote längs einritzen und das Mark auskratzen. Milch, Sahne, Zucker, Vanilleschote und -mark aufkochen und 15 Minuten ziehen lassen. Vanillemilch mit Eigelb in einem runden Schlagkessel verrühren, im heissen Wasserbad in etwa 10 Minuten mit einem Gummispatel dicklichcremig rühren.

Vanillecreme durch ein Sieb in einen anderen Topf giessen, 1 Stunde abkühlen lassen und mit Rum würzen.

2. Inzwischen für das Kompott den Zucker in einem Topf hellbraun karamelisieren. Zwetschgen zugeben und mit Wein ablöschen. Kompott bei kleiner Hitze offen in etwa 40 Minuten sirupartig einkochen lassen, dabei mehrmals vorsichtig umrühren.

3. Aus dem Nudelteig eine 1, 20 m lange und 12 cm breite Teigbahn zubereiten und in 5 gleich grosse Platten schneiden, jede Platte durch die feinen Walzen der Nudelmaschine drehen und in dünne Nudeln schneiden, mit wenig Griess bestreuen, auf ein Tablett legen und mit einem Tuch bedecken.

4. Mohn in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und in einer Moulinette grob mahlen. Butter in einer grossen Pfanne schmelzen. Mohn und Zucker zugeben und beiseite stellen.

5. Reichlich Wasser mit 1 Prise Salz aufkochen. Nudeln darin 2-3 Minuten kochen, abgiessen, gut abtropfen lassen und in der Mohnbutter schwenken. Die Mohnnudeln anrichten, mit Puderzucker bestreuen und mit Kompott und Sauce servieren.

Bleibt von der Vanillesauce oder vom Kompott etwas übrig: kein Problem. Beides hält sich gut zugedeckt 3-4 Tage im Kühlschrank.


Anmerkungen zum Rezept:
keine