Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kohlrabigratin mit Zitronenreis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kohlrabi, mittelgross (mit Blättern)
15 Basilikumblätter
50 GrammButter
100 MilliliterSahne
150 GrammMozzarella
200 GrammVollkornreis
Zitrone unbehandelt
 Pfeffer
 Salz
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Die kleinen Blätter von den Stilansätzen der Kohlrabi abzupfen und in dünne Streifen schneiden, dann den Kohlrabi schälen und quer mit einem Gemüsehobel in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in einem Topf mit möglichst grossem Durchmesser in der Butter andünsten, sorgfältig durchrühren, die Sahne angiessen und gut verrühren, alles mit Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebener Mukatnuss abschmecken, die Kohlrabiblättchen dazugeben. Das Gemüse im offenen Topf 5 Minuten lang bei niedriger Hitze dünsten, dann etwas abkühlen lassen. Die Basilikumblätter quer in dünne Streifen schneiden und mit dem Kohlrabi vermischen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Dann den Kohlrabi gleichmässig auf eine flache Tarteform oder in eine flache Auflaufform schichten und gleichmässig mit dem in sehr dünne Scheiben geschnitten Mozzarella belegen. Das Gratin braucht ungefähr 30 Minuten, wenn der Käse dann noch nicht braun ist, kann man zum Schluss kurz mit dem Grill nachhelfen.

In der Zwischenzeit den Vollkornreis aufsetzen. Dazu braucht man die 2, 5fache Menge Wasser im Verhältnis zum Reis, also zum Beispiel 1 Tasse Reis und 2, 5 Tassen Wasser. Zuerst das Wasser aufkochen und so stark salzen, dass es tatsächlich leicht salzig schmeckt. Dann den Reis hineinschütten, einmal aufkochen, und dann bei sehr niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel solange köcheln lassen, bis er fast alles Wasser aufgesogen hat, dass dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Dann die Hitze abschalten und den Reis noch etwa 15 Minuten im geschlossenen Topf ziehen lassen, bis alle Flüssigkeit aufgesogen ist.

Die Zitrone sehr dünn schälen (nur das Gelbe) und die Schale sehr fein hacken, dann die Schale mit einem Esslöffel Butter gründlich unter den fertigen Reis ziehen und ihn zum Schluss noch mit etwas Zitronesaft abschmecken

ung_idE&beitrag_id1761


Anmerkungen zum Rezept:
keine