Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Karamell Grundrezept
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 Grammzucker feinkristall
80 MilliliterWasser
die Zubereitung:

1. Zucker in lauwarmes Wasser einrieseln lassen und mit einem Schneebesen verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat; dabei darauf achten, dass der Topfrand sauber bleibt.

2. Zuckermischung erhitzen. Sobald der Sirup kocht, nicht mehr umrühren (Kristallisierungs-Gefahr!). Sirup sprudelnd kochen (ca. 9 Minuten), dabei verdampft das Wasser.

3. Sobald das Wasser verdampft ist, sprudelt die Flüssigkeit schwächer und beginnt Farbe zu nehmen. Ab diesem Zeitpunkt den Sirup nicht mehr aus den Augen lassen.

4. Hitze reduzieren. Der Zuckersirup wird nun rascher dunkler. Knapp vor dem gewünschten Bräunungsgrad, Karamell vom Herd nehmen. Karamell brennt leicht an und gart im heissen Topf nach.

Um den Garprozess zu stoppen und den Karamell abzukühlen, stellt man den Topf kurz in eine Schüssel mit kaltem Wasser.


Anmerkungen zum Rezept:
keine