Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bauernfondue
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammGreyerzer-Käse
200 GrammEmmentaler Käse
100 GrammMagerer gut geräucherter Speck
300 MilliliterRosewein trocken
1 TeelöffelZitronen Saft
3 TeelöffelStärkepuder
50 MilliliterKirschwasser
1/2 Knoblauchzehe
 Pfeffer
 Estragon
die Zubereitung:

Den Speck in extra kleine Würfel schneiden, im eigenen Fett auslassen und beiseite stellen.Die Fondueform mit der Knoblauchzehe ausreiben, dann den grobgeraffelten Käse, Wein, Zitronensaft und Stärkepulver hineingeben, umrühren und diese Mischung auf dem Rechaud bei Tisch erwärmen. Dabei fortwährend rühren. Wenn alles gut warm ist, Kirschwasser, Pfeffer und feingehackten, möglichst frischen Estragon hineingeben. Die Speckwürfelchen, die schön knusprig sein sollten, erst im allerletzten Moment hineingeben.

Sofort leicht geröstete Würfel eines herzhaften, leicht gesäürten Bauernbrotes in das Fondue tunken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine