Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaninchen Mit Jungem Knoblauch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kaninchen (ca. 1, 6 kg)
junge Knoblauchknollen
10 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
Thymian Zweig
1 kleinLorbeerzweig
250 MilliliterWeisswein
400 MilliliterGeflügelfond
die Zubereitung:

1. Kaninchen zwischen den Gelenken in je 2 Keulen und Vorderläufe zerteilen. Aus dem Rückenstück Nieren und Leber herauslösen.

Nieren aus dem Fettmantel lösen. Rückenstück mit einem Küchenbeil oder einem Schweren Messer in 2 gleich grosse Stücke teilen. Von den Knoblauchknollen die äusseren beiden Blattschichten entfernen. Jede Knolle längs halbieren.

2. In einem Bräter 5 El Olivenöl erhitzen. Keulen, Vorderiaeufe und Rückenteile mit Salz und Pfeffer würzen. Leber und Nieren nur mit Pfeffer würzen. Alle Kaninchenteile rundum bei starker Hitze anbraten. Rückenteile, Leber und Nieren aus dem Bräter nehmen und abgedeckt beiseite stellen.

3. Halbierte Knoblauchknollen, Thymian und Lorbeer in den Bräter geben und kurz mitbraten. Mit dem Weisswein ablöschen, mit Geflügelfond und dem restlichen Olivenöl auffüllen. Kaninchen und Knoblauch offen im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) 50-60 Minuten garen, dabei mehrmals mit dem Sud übergiessen. Nach 30 Minuten die Rückenstücke, Leber und Nieren in den Bräter geben. Kaninchenteile mit dem Sud auf einer Platte oder im Bräter servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine