Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargelgratin mit Spinat und Gorgonzola
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 Grammweisse Spargeln
1500 MilliliterWasser
 Salz
1 TeelöffelButter
1 PriseZucker
400 GrammSpinat frisch
Schalotte
1 EsslöffelButter
150 GrammMascarpone-Gorgonzola
50 MilliliterCrème fraîche
50 GrammSbrinz; gerieben
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Die Spargeln grosszügig schälen, dabei die Enden um gut 1/3 kürzen. In Salzwasser mit der Butter und dem Zucker knackig garen.

Inzwischen den Spinat gründlich waschen. Tropfnass in eine Pfanne geben und nur gerade so lange dünsten, bis er zusammengefallen ist. Abschütten und gut ausdrücken.

Die Schalotte schälen und fein hacken. In der Butter hellgelb dünsten. Den Spinat beifügen und kurz mitdünsten. In eine ausgebutterte Gratinform verteilen.

Die Spargeln abtropfen lassen und auf den Spinat legen. Mascarpone- Gorgonzola, Crème fraîche, Sbrinz und Pfeffer aus der Mühle mit einer Gabel gut vermischen. Flockenweise über die Spargeln geben.

Die Spargeln im auf 220 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während etwa fünfzehn Minuten überbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine