Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Badisches 'Schäufele'
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammSchweineschulter gepökelt und geräuchert mit Knochen
500 MilliliterWeisswein trocken
1500 MilliliterWasser
Zwiebel
Lorbeerblatt
Gewürznelken
Thymian Zweig
1 Teelöffelweisse Pfefferkörner
1500 GrammKartoffeln
 Salz
2 1/2 EsslöffelEssig
 Öl
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Den Wein mit Wasser in einen grossen Topf geben. Die Zwiebel schälen, mit dem Lorbeerblatt und den Nelken bestecken. Mit Thymian und Pfefferkörnern in den Topf geben, zum Kochen bringen.

Das "Schäufele" in den kochenden Sud legen, die Temperatur verringern. Im leicht siedenden Wasser etwa 2 Stunden ziehen lassen.

Kartoffeln in Salzwasser garen. Abgiessen, pellen und abkühlen lassen. In Scheiben schneiden, mit 1/4 l vom "Schäufele-Sud" (bei einer Zubereitung mit 1 1/2 kg Kartoffeln) mischen, mit Essig, Pfeffer und Salz abschmecken.

Das "Schäufele ist fertig", wenn sich das Fleisch leicht vom Knochen löst. Kurz vor Ende der Garzeit die Brühe abschmecken. Das Fleisch in Scheiben schneiden und auf eine vorgewärmte Platte legen.

Mit dem Sud beträufeln und zum Kartoffelsalat servieren.

Als Beilage ein Feldsalat oder grüner Salat. Dazu harmoniert ein trockener Weissburgunder mit eleganter Säure oder auch ein Riesling oder Müller-Thurgau.


Anmerkungen zum Rezept:
keine