Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorter Chicorée und Radicchio
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Radicchiosprossen
Chicoréesprossen
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl
 Nach Belieben Parmesan, frisch gerieben
die Zubereitung:

Bei dieser Garmethode tritt die typische Bitterkeit besonders hervor.

Das Gemüse schmeckt auch wunderbar kalt. In diesem Fall ist der längliche Radicchio di Treviso besser geeignet als die rundköpfige Rose von Chioggia.

Die Kolben putzen, Wurzelansatz und welke Aussenblätter entfernen.

Die Sprossen längs halbieren. Wenn man sie nicht sofort ins heisse Rohr schieben will, sie kurz in kochendes Salzwasser tauchen, damit sie sich nicht verfärben.

In eine feuerfeste Schale betten, mit Salz und Pfeffer würzen, grosszügig mit Olivenöl beträufeln. Im 250 °C heissen Backofen etwa 15 Minuten schmurgeln. Direkt aus dem Ofen sofort in der Form servieren. Wer mag, bestreut alles noch heiss mit frisch geriebenem Parmesan.

Tipp: Man kann die mit Olivenöl marinierten Gemüsekolben auch wunderbar grillen: Zuerst eine Weile in Olivenöl drehen und wenden, dabei ruhig schon mit Salz und Pfeffer würzen. Schliesslich auf dem Gartengrill oder auf dem Rost unter dem Ofengrill rösten. Dabei drehen, damit das Gemüse rundum knusprig wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine