Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Eier Gew.-Klasse 1, oder
Eier Gew.-Klasse 5, nicht aus dem Kühlschrank
1 PriseSalz
175 GrammZucker
 Abgeriebene Schale einer grossen Zitrone
75 MilliliterCreme Double (Sahne tut's auch)
150 GrammMehl
3 GrammBackpulver
50 GrammZerlassene und abgekühlte Butter
20 MilliliterEchter Rum plus
1 EsslöffelRumaroma
30 GrammButter
 Mehl für die Form
75 GrammAprikosenmarmelade, durchs Sieb gestrichen
Glasur
80 GrammPuderzucker
 Zitrone Saft
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200GradC vorheizen

Eier, Salz, Zucker und abgeriebene Zitronenschale weissschaumig rühren. Die Creme double dazurühren, dann Mehl und Backpulver unterheben. Schliesslich die abgekühlte Butter und den Rumaroma hinzufügen und alles zu einem leichten, lockeren Teig verrühren.

Backen

Die Kastenform entweder gut mit Butter bestreichen und bemehlen oder die Kastenform mit Backpapier auslegen, das den Rand an allen Seiten 2-3 cm überragen soll. Die Masse in die Form streichen und mit dem Rührlöffel gut verteilen. Im vorgeheizten Ofen 7 Minuten backen, dann die Hitze auf 180 °C vermindern und weitere 33 Minuten backen. Auf jeden Fall eine Garprobe machen.

Glasieren

Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort aus der Form stürzen. Auf ein Kuchengitter legen und das Backpapier abziehen. Mit dem restlichen Rum beträufeln. Die Ofentemperatur auf 250 °C hinaufstellen. Wenn der Kuchen erkaltet ist, Oberfläche und Seiten mit angewärmter Aprikosenmarmelade bestreichen. Für die Glasur in einer kleinen Schüssel Puderzucker und Zitronensaft anrühren und auf den Kuchen giessen. Mit der Palette an den Seiten verstreichen. Schnell für 15 sec. In den sehr heissen Ofen schieben, damit der Zuckerguss sofort erstarrt.

Backzeit 40 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine