Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fleisch-Soljanka
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSuppenfleisch
300 GrammFleischwaren; gekocht oder gebraten
Zwiebel
2 EsslöffelButter oder Margarine
2 EsslöffelTomatenmark; Püreee
4 kleinSalzgurken oder Essiggurken
1 EsslöffelKapern
Lorbeerblatt
125 MilliliterSaure Sahne; Sauerrahm
1/2 Zitrone
 Salz
 Petersilie oder Dille
 Oliven
die Zubereitung:

Das Fleisch kochen und eine Fleischbrühe daraus bereiten. Die Zwiebeln fein schneiden, in Fett goldgelb rösten und zusammen mit dem Tomatenmark dünsten, wobei etwas Fleischbrühe zugegossen wird.

Die Salzgurken schälen, halbieren und in Scheibchen schneiden. Die gekochten oder gebratenen Fleischwaren wie Braten, Kochfleisch, Schinken, Nieren, Zunge, Würstchen werden in dünne Scheiben oder kleine Stücke geschnitten, in den Topf zu den vorbereiteten Zwiebeln getan, Gurken, Kapern, Salz und Lorbeerblatt kommen hinzu.

Mit Brühe auffüllen und 5 bis 10 Minuten auf kleiner Flamme kochen. Es können noch in Scheiben geschnittene Tomaten zugesetzt werden. Wenn die Soljanka auf den Tisch kommt, wird noch etwas saure Sahne auf den Teller gegossen und mit geschälten und entkernten Zitronenstückchen, feingewiegter Petersilie oder Dill garniert.

Soljanka: Soljanka heisst eine dickflüssige, scharfe Suppenart aus Kraut, saurer Sahne und Salzgurken. Verfeinert wird sie mit Oliven, Kapern, Zitronen, Tomaten, Kwas oder Salzpilzen, was der Suppe ihren charakteristischen sauer-salzigen Geschmack verleiht.

Man unterscheidet drei Arten der Soljanka, nämlich solche aus Fleisch, Fisch bzw. Pilzen.

Die trockenen und die flüssigen Bestandteile der Soljanka werden stets getrennt voneinander vorbereitet und erst vor dem Servieren vermengt und kurz durchgewärmt; so entfaltet sich das Aroma am besten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine