Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Deutsche Bratwurst - Verkaufsschlager in Vietnam (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
 Von Anne Welsing
die Zubereitung:

In keinem anderen asiatischen Land wird so viel deutsch gesprochen und so gerne deutsch gegessen wie in Vietnam. Bei ihren Studien- und Arbeitsaufenthalten in Deutschland haben viele Vietnamesen in den vergangen Jahrzehnten die deutsche Küche kennen und schätzen gelernt. Zurück in der Heimat wollen sie die lieb gewonnenen Produkte nicht mehr missen. Ein deutsch-vietnamesisches Unternehmen hat diese Marktlücke entdeckt und produziert in Hanoi inzwischen tonnenweise "Thüringer Bratwurst" nach traditionellem Rezept - ein echter Renner.

_Traditionelle vietnamesische Küche_

"Hoc an - hoc noi", "Der Mensch lernt essen, bevor er spricht", heisst es in Vietnam. Und das bedeutet in dem Land Südostasiens mit 80 Millionen Einwohnern vor allem Reis in allen Varianten - besonders als Reisnudeln in der legendären Nudelsuppe "pho".

Exotische Gemüse und duftende Kräuter kaufen Vietnamesen täglich frisch auf dem Markt: Sie gehören zu jeder Mahlzeit. Wie überall in Asien wird auch viel Tofu oder Sojabohnenquark gegessen. Aber die meisten Vietnamesen sind keine Vegetarier. In einem Land mit über 3.000 Kilometer Küste sind Fisch und Meeresfrüchte fester Bestandteil der traditionellen Küche - mittlerweile auch immer mehr Geflügel. Schweinefleisch wird auf den offenen Markttischen ebenfalls angeboten. Zerkleinert ist es mit Pilzen, Reisnudeln und Kräutern ein wichtiger Bestandteil der köstlichen Frühlingsrollen von Hanoi, die es im Wok frittiert an jeder Strassenecke gibt.

_Erfolgreiche Partnerschaft_

Neben der klassischen Frühlingsrolle gibt es inzwischen auch noch eine andere "Rolle" vom Grill, die fast nur Schweinefleisch enthält. Seit vier Jahren bereichert sie die vietnamesische Küche: Die Thüringer Bratwurst am Stiel. Hergestellt wird sie 30 Kilometer südöstlich von Hanoi im Bezirk Yen My. Umgeben von Reisfeldern steht dort ihr Produktionsbetrieb. Dr. May Huy Tan ist Direktor des Joint-Venture-Unternehmens Duc Viet. Jeden Morgen telefoniert er per Internet mit seinem Partner Michael Campioni in Erfurt. Vor fünf Jahren hatten beide die Idee, Thüringer Bratwurst anzubieten für die vielen Vietnamesen, die einmal in der Ddr waren und nun die Wurst vom Rost vermissten.

_Umschulung für Reisbauern_

Mittlerweile wird hier die Wurst nach europäischen Hygienestandards produziert. Die Schweinehälften kommen seit kurzem vom betriebseigenen Schlachthof nebenan. Noch werden die Tiere von Vertragsfarmen angeliefert, doch eine eigene Schweinezucht ist bereits in Planung. Maschinen, Kühlanlagen und Know-how stammen aus dem Heimatland der Bratwurst. Von deutschen Metzgern lernten die 100 jungen Mitarbeiter, Kinder von Reisbauern aus umliegenden Dörfern, wie man Schweine zerlegt.

_Geheimrezept aus Thüringen_

Für Bratwurst und andere Wurstsorten werden Fleischstücke zusammen mit Fett zunächst grob zerkleinert. Zu der Fleischmasse kommen dann die Gewürze: Spezialmischungen eines ostwestfälischen Herstellers nach Thüringer Rezept. Was genau drin ist, bleibt geheim.

Schliesslich wird noch Eis in den Mischer gekippt, es hält Fleisch und Fett zusammen. Der zugegebene Speck ist der wichtigste Geschmacksträger. Die Würste enthalten hier übrigens weniger Salz als bei uns. Die Wurstmasse wird dann sofort in Naturdärme gepresst, die Duc Viet über Hamburg aus China importiert.

_Naechste Station: Räuchern_

Während die echte Thüringer Bratwurst frisch, also ungegart verkauft wird, werden die Würste in Vietnam aus Haltbarkeitsgründen einige Minuten heiss geräuchert. Grosse und kleine Würstchen werden danach hygienisch verpackt und dabei ständig gekühlt. Mittlerweile sind das Logo und die grüne Verpackung im Lande schon so bekannt, dass es einige Nachahmer gibt.

_Supermarkt und Strassenverkauf_

Die vietnamesischen Wurstmacher sind besonders geschickt, heisst es. Sie sind hoch motiviert, denn sie verdienen mit etwa 80 Euro im Monat viermal so viel wie Reisbauern. Mehr als 100.000 er Würste werden inzwischen im Monat verkauft - auch nach Saigon und Danang.

Von der Fabrik aus wird die Ware durchs dichte Mopedgewühl der Hauptstadt direkt zu Verbrauchermärkten oder kleineren Verteilerstationen gebracht. Hier gibt es die "Xuc Xich Duc" - wie die deutsche Wurst auf Vietnamesisch heisst - im Strassenverkauf.

_Wurst statt Frühlingsrolle_

Im Sortiment der Firma Duc Viet finden sich inzwischen auch Kochschinken, Schinkenwurst und Deutscher Senf. Unter Einhaltung der Kühlkette werden die Wurstwaren weiter an Hotels, Schulen, Biergärten und Promotions-Verkaufsstände geliefert. Trotz des Erfolges ist Werbung für das Unternehmen enorm wichtig: Kleine Kostproben sollen auch skeptische Vietnamesen überzeugen. Die Erfahrung zeigt: Wer die Thüringer Wurst aus Deutschland erst einmal probiert hat, greift gern zu. In dem Land, in dem es noch keine Fastfood-Ketten gibt, setzt Duc Viet vor allem auch auf die jüngeren Kunden.

Als wären es Frühlingsrollen werden die beliebten Bratwürste in Hanoier Biergärten staebchengerecht serviert. Und statt der obligatorischen Fischsauce wird Senf dazu gereicht.

Allgemeine Infos der Cma zur Wurstherstellung:

abb16ddc8

_Literatur_

* Susanna Bingemer, Hans Gerlach und Tien Huu Vietnam

Küche & Kultur

Preis: 29, 90 Euro


Anmerkungen zum Rezept:
keine