Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quarkstollen
Zutaten für 12  Menge anpassen
die Zutaten:
1 WürfelHefe (zerbröselt)
125 MilliliterMilch
125 GrammZucker
500 GrammMehl und
 Mehl zum Bearbeiten
1 TeelöffelSalz
200 GrammButter oder Margarine
Zitrone (unbeh.), dünn abgeriebene Schale von
 Salz
150 GrammQuark mager
50 GrammAprikosen getrocknet
P. Mohnback (250 g, Fertigprodukt)
50 GrammPistazien gehackt
50 GrammPuderzucker
die Zubereitung:

Alle Teigzutaten in die Schüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine mind. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Den Backofen 5 Minuten auf 50 vorheizen, ausschalten, den abgedeckten Teig 15 Minuten im Backofen aufgehen lassen. Danach kurz durchkneten und noch einmal 15 Minuten im Backofen gehen lassen.

Aprikosen in feine Streifen schneiden, im Brandy 30 Minuten quellen lassen. Mit Mohnback und Pistazien mischen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 20 x 30 cm) flach drücken. Die Mohnfüllung als Längsstreifen in die Mitte geben. Den Teig über der Füllung bis knapp zum Rand der anderen Seite überschlagen.

Mit einer Kuchenrolle etwas eindrücken, so dass die typische Stollenform entsteht. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen backen.

Schaltung: 170 - 190 , 1. Schiebeleiste v. U.

160 - 170 , Umluftbackofen 50 - 55 Minuten

Noch heiss mit dem restlichen Fett bestreichen. Ausgekühlt mit Puderzucker bestäuben.

Ergibt ca. 12 Scheiben


Anmerkungen zum Rezept:
keine