Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Asiatische Erdnusssauce
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
25 GrammErdnusskerne, ungeröstet
1 EsslöffelErdnussöl
1 EsslöffelZwiebelstückchen, fein gehackt
1/2 kleinKnoblauchzehe
1/4 TeelöffelFenchelsamen
1 Priserote Chilischoten getrocknet
1/2 TeelöffelIngwer gemahlen
1 PriseKreuzkümmel gemahlen
1 PriseZucker
2 TeelöffelLimettensaft
75 MilliliterKokosmilch
die Zubereitung:

Die Erdnusskerne im heissen Erdnussöl unter ständigem Rühren in knapp 10 Minuten bräunen. Zusammen mit der gehackten Zwiebel, dem gehackten Knoblauch, Fenchelsamen und Chili im Mörser oder Mixer zu einer glatten Paste verarbeiten. Die übrigen Gewürze und den Limettensaft zufügen, dann nach und nach die Kokosmilch untermischen. Die Erdnusssauce 2 Minuten köcheln lassen und abschmecken.

Dazu passen: Geflügel- oder Fleischspiesschen.

(ca. 264 kcal/1108 kJ, 24, 1 g Fett, 3, 5 g Kohlenhydrate;

+ + + Interessantes + + +

Die Heimat der Erdnuss liegt im Dunklen, ihre Wurzeln werden in Südamerika oder China vermutet. Auf jeden Fall zählte sie in Südamerika viele Jahrhunderte lang zu den Grundnahrungsmitteln und ist auch heute noch der Liebling vieler Amerikaner - vor allem in Form von Erdnussbutter. Die Erdnuss wird im Allgemeinen zu den Nüssen gezählt, obwohl sie streng genommen eine Hülsenfrucht ist: Sie gehört zur selben botanischen Familie wie Bohnen und Erbsen und kann auch wie diese verwendet werden. Im Gegensatz zu den "echten" Nüssen wächst die Erdnuss unterirdisch heran: Nach der Befruchtung der Blüten wachsen die Blütenstängel Richtung Boden, dringen in die Erde ein und reifen dort zu Samen tragenden Hülsen heran. Und in noch einer Hinsicht nehmen Erdnüsse eine Sonderstellung ein: Trotz ihrer unbestreitbar wertvollen Inhaltsstoffe gehören sie zu den häufigsten Auslösern von schweren Nahrungsmittelallergien - in diesem Fall hilft nur die totale Abstinenz!


Anmerkungen zum Rezept:
keine