Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tomatennudeln mit Wirsing
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammWeizenvollkornmehl
 Salz
Eier
5 EsslöffelOlivenöl
Eigelbe
 Mehl; für d. Arbeitsfläche
Wirsingkohl
1 grossZwiebel
Knoblauchzehe
400 GrammTomaten
100 GrammCrème fraîche
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1 BundSchnittlauch
2 ZweigThymian frisch
die Zubereitung:

Für die Nudeln das Mehl, Salz, die Eier und 1/5 des Öls vermischen. Nach und nach soviele Eigelbe - das letzte eventuell verquirlt - darunterkneten, bis der Teig glatt und formbar ist.

Er darf nicht bröckeln und sollte bei Berührung elastisch nachgeben, ohne am Finger haften zu bleiben.

Den Teig zu einer Kugel formen und in Pergamentpapier wickeln. Bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Die Teigkugel in je Portion 1 Stück teilen. Jedes Stück einige Male auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen durchkneten oder durch eine Nudelmaschine mit Handkurbel drehen. Die Stücke dann zu milimeterduennen Platten ausrollen. Die Platten auf Küchentüchern etwa 10 Minuten trocknen lassen.

Jede Platte zu Nudeln schneiden. Diese wiederum auf Küchentüchern etwa 1 Stunde trocknen lassen, damit sie beim Garen kernig bleiben.

Inzwischen den Wirsingkohl von den welken äusseren Blättern befreien, achteln, waschen und trockenschwenken. Die Kohlachtel in dünne Streifen schneiden, dabei nach Wunsch auch den Strunk und die dicken Blattrippen kleinschneiden und mitverwenden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken.

Die Tomaten häuten und würfeln, dabei die Stielansätze entfernen.

In einer grossen Pfanne 3/5 des Öls erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig braten. Den Wirsing hinzufügen und bei mittlerer Hitze unter Rühren anbraten.

Den Deckel auf die Pfanne legen. Den Wirsing bei schwacher Hitze garen, bis die Nudeln trocken sind.

Das restliche Öl in einem Topf erhitzen. Die Tomaten und die Crème fraîche hinzufügen und zugedeckt bei schwacher Hitze ziehen lassen; die Tomaten sollen nur heiss werden.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen; das dauert bei selbstgemachten Nudeln nach dem Aufkochen nur etwa 1 Minute.

Den Wirsing und die Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Schnittlauch waschen, trockentupfen und fein zerkleinern. Den Thymian waschen, trockentupfen und die Blättchen abstreifen.

Zum Servieren den Wirsing auf vorgewärmten Tellern verteilen und mit dem Schnittlauch bestreuen. Die Nudeln abgiessen, abtropfen lassen und mit den Tomaten mischen.

Neben dem Wirsing anrichten und mit dem Thymian bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine