Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Würste und Rauch- und Pökelfleisch V
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Räucherwurst
 Rauch- und Pökelfleisch
die Zubereitung:

Salamelle: Der italienische Name einer scharf gewürzten Wurstart.

Salami: Salamis sind in riesiger Auswahl rhaeltlich. Dazu gehören die Edel-, Land-, und Netzsalami aus Deutschland, die Salami Alessandre, Calabrese, Cotto, Felinetti, Genoa, Milano, Napoli, Easter Nola und Toscana aus italien und Salamis aus Amerika, Dänemark, Ungarn sowie französische Arten wie die Arles-Salami. Alle werden aus rohem Fleisch vom Schwein doer rind (oder beiden) gemacht und unterschiedlich gewürzt. Manche enthalten Pistazien, Pfefferkörner oder Koriandersamen. Koschere Salami besteht nur aus Rindfleisch und ist mit Knoblauch, Senf, Koriander und Wacholder gewürzt. Salami wird luftgetrocknet oder geräuchert oder beides. Sie ist essfertig, wird dünn geschnitten und kalt gegessen, findet sich kleingeschnitten jedoch auch in vielen warmen italienischen Grichten. Salamini sind eine kleinere Vrsion der grösseren Salami.

Salsiccie: Italienische Schweinswürstchen, hausgemacht auch Salsiccie casalinga genannt. Sie werden gewöhnlich mit Knoblauch und Pfefferkörnern gewürzt und können gebrüht, gegrillt oder gebraten werden.

Saucisson Fume: Saucissons sind gross und werden luftgetrocknet oder geräuchert angeboten. Die typische Saucisson Fume besteht aus Schweinefleisch mit Stückchen von Rückenfett oder Speck, Pfefferkörnern, Knoblauch und Kräutern. Manche sind mit getrockneten Kräutern umhüllt.

Schinken-Kalbfleischwurst: Eine Wurstsorte aus Schweine-, Rind- und Kalbfleischmasse, mit Schinkenstücken, die meist mit einer Spur Knoblauch gewürzt sind. Sie wird als Aufschnitt gegessen.

Strassburger: Eine Leber- und kalbfleischwurst mit Pistazien.

Teewurst: Eine deutsche Rohwurstart aus mageem Schweinefleisch und Fett, gewürzt und leicht geräuchert. Teewurst ist eine Streichwurst.

Toulouser Wurst: Eine Wurst aus Toulouse in Frankreich, aus Schweinefleisch und Schweinefett, grab gehackt und mit Pfeffer und etwas Zucker gewürzt. Diese Würste spielen eine wichtige Rolle in einigen französischen Rezepten, besonders in dem Cassoulet De Toulouse.

Weisswurst: Eine Münchner Brühwurstspezialität aus Kalbfleisch und Speck, die mit Petersilie, Zwiebeln und geriebener Zitronenschale gewürzt ist.

Würstchen: Eine allgemeine Bezeichnung für frische kleine Würste zum Heissmachen oder Braten, die aus Schweinefleisch oder Rind- und Schweinefleisch oder Wildbret und Gewürzen hergestellt werden. Es sind viele Arten aus bverschiedenen Ländern unter vielen der hier aufgeführten Namen erhältlich. Hautlose Würstchen sind Wurstbrät, das nach dem Brühen aus der Pelle gelöst wird.

Zampone: Eine italienische Wurst aus Modena, bei der das Brät in die abgezogene Haut eines Schweinefusses gefüllt wird.

Zungenwurst: Eine grosse, geräucherte Wurst aus Speck, grossen Stücken Schweinezunge, manchmal auch Leber und Blut.

Andere Dauerfleischwaren: Bauernspeck: Eine Tiroler Spezialität: Schweinebauch wird unter Zusatz von Wacholderbeeren gepökelt und dann kalt geräuchert.

Bündnerfleisch: Gepökeltes, luftgetrocknetes Rindfleisch aus dem Schweizer Kanton Graubünden. Es wird mit einer würzigen Lake eingerieben und 3-6 Monate an der Luft getrocknet.

Corned Beef (Gepökeltes Rindfleisch): Gepökelte und gewürzte Rinderbrust. Bresaolo ist ein trockengepökeltes Rindfleisch aus Italien.

Fenelar: Norwegischer geräucherter hammel. Die Keule wird mehrere Tage mit einer Mischung aus Salpeter und Zucker eingerieben, danach in eine süsse Beize gelegt und dann geräuchert und luftgetrocknet.

Geräucherte Gänsebrust: Deutsche geräucherte Gans. Nur die Brust wird verwendet; sie wird mit Pökelsalz, Zucker und Pfeffer eingerieben und dann geräuchert.

Honey Loaf: Eine englische Spezialität aus Schweinefleisch, Rindfleisch, Honig, Gewürzen und Pickles.


Anmerkungen zum Rezept:
keine