Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mango-Frühlingszwiebek-Löwenzahnsalat mit gegrilltem Seeteufelspiess
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zitronengras
12 Seeteufelmedaillons (je 30 g)
Schalotte
Knoblauchzehe
Chilischote
2 EsslöffelSesamöl
2 EsslöffelLimonenöl
2 EsslöffelSojasauce
Mango
1 BundFrühlingszwiebel
1/2 Chilischote
1 BundLöwenzahnsalat
20 MilliliterOlivenöl
 Salz
 schwarzer Pfeffer gemahlen
 Vinaigrette
5 EsslöffelBalsamicoessig weiss
3 EsslöffelSesamöl
5 EsslöffelLimonenöl
1 EsslöffelKoriandergrün gehackt
/ 2 El Knoblauch, gehackt
/ 2 El Ingwer, gehackt
 Zucker
 Salz
 Pfeffer
 Chili frisch gemahlen
die Zubereitung:

Die Zitronengrasstangen spitz zuschneiden. Je drei Seeteufelmedaillons auf einen Zitronengrasspiess stecken und mit Pfeffer würzen.

Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Stielansatz der Chilischote abschneiden. Chili längs halbieren und die Kerne mit einem spitzen Messer herausschaben. Die Schote längs in feine Streifen, dann in feine Würfel schneiden.

Aus den Schalotten- und Knoblauchwürfeln, Chili, den beiden Ölsorten und der Sojasauce eine Marinade anrühren und diese über die Seeteufelspiesse giessen. Die Spiesse damit marinieren und dabei ab und zu wenden.

Die Mango schälen, entkernen und in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen, waschen und in Ringe schneiden. Vom Löwenzahn nur die Spitzen abzupfen, waschen und trocken schleudern. Aus Essig, den beiden Ölsorten, Zucker, Koriandergrün, Knoblauch und Ingwer eine Vinaigrette rühren.

Die Mangostreifen, Frühlingszwiebel und Löwenzahn mit der Vinaigrette marinieren. Den Salat mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Chili abschmecken und auf vier Tellern anrichten. Zum Schluss die Seeteufelspiesse in einer heissen Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten braten, mit Salz würzen und auf dem Salat anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine