Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Beiriedschnitte in Rotweinsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammFrühlingszwiebeln (geputzt)
60 GrammSchalotten geschält
4 ScheibeBeiried à 180 bis 200 g
200 GrammChampignons (oder andere Pilze)
2 TeelöffelSenfpulver englisches
 TropfenWeisswein
100 GrammButter
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Zitronen Saft
250 MilliliterRotwein kräftig
1 TasseCrème fraîche
1 BundPetersilie
Kartoffelpuffer
600 GrammKartoffeln mehlig
1 kleinZwiebel fein gehackt
Knoblauch zerdrückt
1/2 TasseSauerrahm
 Salz
 Pfeffer
 Öl
die Zubereitung:

25 Minuten, aufwändig Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden, Schalotten fein hacken. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Petersilie hacken. Senfpulver mit Weisswein dickflüssig anrühren.

Frühlingszwiebeln in etwas Butter anschwitzen. Gleichzeitig die Beiriedscheiben in einem Olivenöl-Buttergemisch beidseitig scharf anbraten (je nach Grösse der Pfanne sollte das in mehreren Arbeitsgängen geschehen). Fleisch aus der Pfanne nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und nachziehen lassen.

In der Fleischpfanne die Pilze anrösten und die Flüssigkeit herausbraten. Mit etwas Zitronensaft würzen und zu den Zwiebeln geben. Die Hälfte der Petersilie zugeben und etwas dünsten.

Unterdessen in der Fleischpfanne etwas Butter zerlassen und die Schalotten glasig anbraten.

Die Beiriedscheiben innen mit der Senfmischung einstreichen, die Champignons hineinfüllen, zuklappen und mit Rouladennadeln befestigen. Auch aussen mit Senf bestreichen und bei ca. 100 °C im Rohr warm stellen. Den Bratensatz mit Rotwein ablöschen, einkochen.

Crème fraîche einrühren, Sauce eventuell mit etwas Butter montieren. Mit Salz, Pfeffer und der restlichen Petersilie abschmecken.

Gefüllte Beiriedscheiben mit der Sauce anrichten.

Dazu passen Kartoffelpuffer:

Kartoffeln schälen und grob reiben, fein gehackte Zwiebeln, zerdrückten Knoblauch und Rahm untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ausdrücken und Laibchen formen. In heissem Öl nicht zu rasch herausbacken (sonst bleiben sie innen roh).

Getränk: Goldbräu


Anmerkungen zum Rezept:
keine