Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokoladentrüffel (Rumkugeln)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammZucker fein
Eier
3 EsslöffelKakao
3 EsslöffelMandeln gehackt
1 EsslöffelRum
200 GrammPalmin (Kokosfett); aber keinen Ersatz, weil dieses Fett am härtesten wird.
 Schokoladenstreusel
die Zubereitung:

Eier schaumig schlagen. Zucker, Kakao, Mandeln und Rum unterrühren und schliesslich das zerlassene Palmin noch fast heiss dazu geben. Alles gut vermengen und kalt werden lassen.

Am leichtesten lassen sich die Kugeln formen, indem man mit einem Teelöffel die Masse abschabt, die für eine Kugel benötigt wird. Man legt die Kugel dann sofort in einen tiefen Teller oder eine kleine Schüssel, wo man die Schokostreusel vorbereitet hat. Man sollte immer eine grössere Menge von Kugeln wälzen, weil es lästig ist, wenn man ständig die Streusel an den Fingern zu kleben hat.

Ich habe mir angewöhnt, immer ein altes Küchentuch (Stoff) neben der Arbeit zu haben, da wische ich mir dann die Hände, die wegen der Wärme schnell klebrig werden, ab und dann geht's weiter.

Ich ziehe dieses Rezept den üblichen Rumkugel-Rezepten vor, weil P..min nicht ranzig wird, was bei der sonst verwendeten Butter schnell der Fall ist. Die Kugeln _muessen als nicht unbedingt schnell_ aufgegessen werden;-)), man muss sich eine andere "Entschuldigung" ausdenken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine