Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mozartkugeln
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammKalte Nuss-Nougat-Masse
200 GrammMarzipanrohmasse
2 EsslöffelKirschwasser
10 GrammFeingehackte Pistazienkerne
125 GrammPuderzucker gesiebt
100 GrammSpeisefettglasur
die Zubereitung:

Das kalte Nuss-Nougat in Würfel von ca. 1, 5 x 1, 5 cm schneiden und zu Kugeln formen. Die Marzipan-Rohmasse mit dem Knethaken geschmeidig rühren und das Kirschwasser und die Pistazien unterrühren. Zum Schlss den Puderzucker unterkneten.

Die Marzipanmasse zu einer etwas 2 cm dicken Rollen formen und in so viele Stücke schneiden wie Nougatkugeln vorhanden sind. Die Marzipanstücke auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche flach auseinanderdrücken, die Nougatkugeln darauflegen, an den Rändern gut andrücken und zu Kugeln formen.

Die Glasur nach Anleitung auflösen, Mozartkugeln mit 2 Gabeln darin eintauchen und auf ein enges Kuchengitter, Pralinengitter oder Backpapier setzen (bei Verwendung Backpapier die Mozartkugeln eventl. Von einmal umsetzen, damit sie keien "Füsschen" gekommen).

In Cellophan verpackt oder in gut verschliessbare Glas- oder Porzellangefässen kühl aufbewahren.

Ha*****


Anmerkungen zum Rezept:
keine