Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ile Flottante
Zutaten für 5 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
10 GrammButter
 Mehl
100 GrammZucker
Eier
 Vanillearoma
 Einige Tropfen
45 GrammMehl
45 GrammSpeisestärke
1 PriseSalz
50 MilliliterKirschwasser
75 GrammAprikosenmarmelade
25 Grammrote Johannisbeeren
25 GrammPistazienkerne ;enthäutet
25 GrammMandeln blanchiert
Kirschen zum Belegen
Creme Chantilly
500 MilliliterSchlagsahne
30 GrammZucker fein
 Vanillearoma
 Einige Tropfen
Sauce Anglaise
500 MilliliterMilch
 Vanillearoma
 Einige Tropfen
60 GrammZucker
Eiweiss
die Zubereitung:

Eine 14cm Kuchenform mit Butter innen einfetten und mit Mehl bestäuben. Eigelb, Zucker und Vanille-Aroma in einer Schüssel schlagen (Handrührgerät), bis die Masse weiss und cremig ist. Das Mehl und die Speisestärke zusammensieben und vorsichtig unter die Eimischung heben, bis alles gut miteinander vermischt ist. Das Eiweiss steif schlagen. Die Hälfte des Eiweiss mit der Eimischung verrühren, die andere Hälfte mit einem grossen Löffel darunterheben. Die vorbereitete Kuchenform zu 2/3 mit der Mischung füllen. Im Ofen bei ca. 185 °C 35-40 Minuten backen. Den Bisquit über Nacht im ausgeschalteten Ofen trocknen lassen. Den Bisquit horizontal in 1 1/2cm dicke Scheiben schneiden, jede Scheibe mit Kirschwasser beträufeln. Jede ausser der obersten Scheibe mit Aprikosenmarmelade bestreichen und ein paar Johannisbeeren darauf verteilen. Die Scheiben zu ihrer Originalform übereinanderlegen.

Die Schlagsahne und die Zutaten für die Creme Chantilly in einem gekühlten Gefäss steif schlagen. Den gefüllten Bisquit in eine Glasschale legen, obenauf und an den Seiten mit der Creme Chantilliy bedecken und mit den Pistazien und Mandeln garnieren. Die Oberseite mit den Belegkirschen dekorieren.

Sauce Anglaise Die Milch für die Sauce Anglaise aufkochen. Vanille-Aroma hinzugeben Eigelb und Zucker mit einem Schneebesen oder Handrührgerät verrühren und schnell die nicht mehr kochende Milch hineinrühren. Alles gut verrühren. Zurück in den Milchtopf geben vorsichtig erhitzen, mit einem Holzlöffel umrühren bis die Flüssigkeit eindickt und der Holzlöffel bedeckt bleibt. Auf keinen Fall darf die Sosse wieder aufkochen, dann ist sie verdorben. Die Sosse durch ein feines Sieb geben. Kalt stellen. Die gekühlte Sauce Anglaise kurz vor dem Servieren an den Bisquit giessen (nicht darüber!!).


Anmerkungen zum Rezept:
keine