Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quittenmarmelade und Quittenkäse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammQuitten
1000 MilliliterWasser
Zitronen Saft
1000 GrammZucker
1 PackungGeliermittel
Delikatessen Im Glas
 notiert: M.Peschl
die Zubereitung:

Quittenmarmelade:

Quitten mit einem Tuch abreiben, waschen und vierteln. Mit Wasser und Zitronensaft 30 min kochen, passieren und auskühlen lassen. In einem grossen Topf mit Geliermittel mischen, unter Rühren zum Kochen bringen, Zucker zugeben und weitere 2 min unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Heiss in Gläser füllen.

auch ohne Geliermittel zubereiten, muss sie dann aber länger kochen lassen.

Quittenkäse:

Quittenmarmelade (ohne Geliermittel zubereitet!) so lange dick einkochen, bis sich die Masse von der Wand des Kochgeschirrs löst. Dann etwa 3 cm dick auf ein Backblech streichen, auskühlen und trocknen lassen.

Käse in kleine rechteckige Stücke schneiden, diese in Kristallzucker wenden und in einer gut schliessenden Dose aufbewahren. Vor dem Aufstreichen kann man dem Mus noch 100 g grob gehackte Nüsse zugeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine