Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Walliser Bauernfondue
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammBagnes-Käse
200 GrammGommer-Käse
200 GrammOrsieres-Käse
40 GrammButter
1 TeelöffelKartoffelstärkemehl
300 MilliliterMilch
 Muskatnuss gerieben
 Pfeffer frisch gemahlen
Dazu
 Gschwellti (*)
 Bauernbrot
Probiert U.F. Gut Befunden
 von Arthur Heinzmann Erfasst am 28.11.96 nach ausgewählte Walliser Rezepte Herausgeber: Walliser Verkehrsverband Provins Valais, Sion
die Zubereitung:

Butter im Fonduecaquelon (Fonduepfaennchen) zergehen lassen, Stärkemehl hinzufügen, leicht andämpfen und unter Rühren mit der Milch ablöschen. Etwas Pfeffer und Muskatnuss beifügen, weiterköcheln lassen. In diese Sauce den geriebenen Käse einrühren und langsam zum Kochen bringen. 2-3 Minuten auf mittlerem Feuer kochen lassen.

Auf dem Tisch ein Rechaud bereitstellen. Fondue zusammen mit den Gschwelltu und dem Bauernbrot servieren.

(*) Als 'Gschwellti' bezeichnet der Walliser seine in der Schale gekochten Kartoffeln. Zum Bauernfondue werden vorzugsweise sogenannte 'Gagla' sehr kleine Kartoffelchen, meist ungeschält gegessen.

Dazu: Fendant


Anmerkungen zum Rezept:
keine