Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Griessnockerlsuppe
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die FLeischbruehe
500 GrammRindfleisch; durchwachsen
 Suppenknochen
Zwiebel
Lorbeerblatt
1 EsslöffelSalz
1/4 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
1 BundSuppengrün
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Frühlingszwiebel
Karotten
Für Die Nockerln
80 GrammButter weich
120 GrammGriess
Eier
 Salz
 Muskatnuss; frisch
Ausserdem
2000 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Rindfleisch und Knochen kalt abspülen, in einen grossen Topf geben und Wasser angiessen.

Zwiebel schälen, halbieren, mit Lorbeerblatt, Salz und Pfefferkörnern zum Fleisch geben. Einmal kräftig aufkochen lassen, Schaum abschöpfen und etwa 2 Stunden offen köcheln lassen. Suppengrün putzen, waschen, grob zerteilen und nach 1 Stunde in die Brühe geben.

Für die Nockerln: Butter schaumig rühren und etwas Griess untermischen. Eier - und nach und nach den restlichen Griess unterrühren. Mit Salz und Muskat pikant würzen und mindestens 20 Minten ruhen lassen.

Karotten und Frühlingszwiebel putzen. Grünen Teil der Zwiebel rautenförmig, Karotten in Scheiben schneiden. Beides blanchieren.

Aus dem Griessteig mit 2 Teelöffeln kleine Portionen abstechen und mit beiden Händen längliche Nockerln formen. Nockerln zusammen mit dem Gemüse in die leicht köchelnde Brühe einlegen und bei milder Hitze noch etwa 15 Minuten ziehen lassen. Heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine