Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baudroie-Piccata auf Spinatbett
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammFrischer Blattspinat; oder
400 GrammBlattspinat tiefgekühlt
Schalotte
1 EsslöffelButter (1)
 Salz
 Pfeffer
4 ScheibeBaudroie; gehäutet
1/2 Zitrone Saft
Eier
1 EsslöffelPinienkerne
1 TeelöffelMehl (1)
50 GrammParmesan gerieben
 Mehl; zum Wenden (2)
50 GrammButter (2)
Orange
die Zubereitung:

Den Spinat waschen. In kochendes Salzwasser geben und eine Minute blanchieren. Abschütten und gut ausdrücken. Tiefkühlspinat antauen lassen.

Die Schalotte schälen und fein hacken. In der Butter (1) hellgelb dünsten. Spinat beifügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt auf kleinem Feuer drei bis vier Minuten dünsten.

Von jeder Baudroie-Tranche die beiden Medaillons vom Mittelknochen lösen. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier in einem Suppenteller verquirlen. Pinienkerne hacken. Mit dem Mehl (1) und Parmesan zum Ei geben und mischen. Die Baudroie-Medaillons abtropfen lassen und im Mehl (2) wenden.

In einer beschichteten Pfanne Butter (2) schmelzen. Die Baudroie-Piccata beidseitig goldgelb backen. Warm stellen.

Von der Orange die gelbe Schale (Zeste) ablösen (eventuell mit Zestenmesser) und in feinste Streifchen schneiden. In wenig Wasser eine Minute blanchieren. Abschütten.

Den Saft der Orange auspressen. Mit den Schalenstreifchen zum Spinat geben, aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Baudroie-Piccata auf dem Spinat anrichten. Nach Belieben mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine