Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Papayas Info + einige Rezepte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Info über Papaya
 Für Exoten-Salat
Papaya gewürfelt
Kiwi; eventuell 1/2 mehr
 Aufgeschnitten
Scmapi; eventuell die Hälfte mehr Oder
100 GrammKrabben
 Mayonnaise oder Joghurt
 Salz
 Pfeffer
 Zitronen Saft
 Zucker
 Tomaten- oder Mango-Chutney zum Garnieren
 Für Papaya-Fruchtsalat
Papaya reif
 Zucker
 Zitrone
 Cointreau
 Himbeeren tiefgekühlt
2 ScheibeAnanas Oder
Birne aromatisch
 Vanillezucker
 Schlagsahne
die Zubereitung:

Papaya (Carica papaya)

Die Papaya sind insofern merkwürdige Gewächse, al ssie wie Melonen ausshen, aber auf Bäumen wachsen und zur botanischen Familie der Feigen gehören. Man kann sie zudem reif als Früchte und unreif als Gemüse verwenden. Ihr hoher Vitamingehalt und ihr tropischer Reiz hat ihnen in neuer Zeit viele Freunde gewonnen. Die Früchte kommen nur in kleineren, bis 1kg schweren Exemplaren, meist aus Afrika und nahezu ganzjährig zu uns. Ihre gründgelbe, glatte, ledrige Schale muss entfernt werden. Das süssliche, goldorangefarbene Fruchtfleisch braucht Zitronensaft, um sein Aroma zu erhöhen. Das Innere ist erfüllt von kirschkerngrossen, schwarzgelackten Kernen, die nicht essbar sind. Die Reife ist eingetreten, wenn ein Fingerdruck nachgibt und die Schale gelblich wird.

Papaya roh:

Die geschälte Frucht wird in Streifen, Spalten oder Würfel geschnitten und entweder mit Zucker und Zitrone oder mit Orangen- oder Eierlikör oder mit Himbeersaft und Weinbrand übergossen. Kenner essen sie wie etwa Grapefruits zum Frühstück. Sehr gut sind sie auch als Vorspeise mit rohem Schinken oder Bündner Fleisch serviert. Ebenso sind Spiesse von Bratwürstchen und Papayawürfel attraktiv.

Pikanter Papaya-Salat:

Eine geschälte, entkernte, noch unreife Papaya wird in Stifte geschnitten. Man gibt etwas Geflügelfleisch oder eine helle Fleischwurst mit Streifen von Senfgurke und etwas saurem Apfel sowie geschälte, geröstete Mandeln oder Erdnüsse darunter. Der Salat wird mit einem pikanten Dressing fertig gemacht.

Exoten-Salat:

Die papaya wird gewürfelt, die Kiwi aufgeschnitten, und halbierte Scampi oder Krabben, Mayonnaise oder Joghurt, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und etwas Zucker macht man zu einem pikanten Salat an und garniert ihn mit Klecksen von Tomaten- oder Mango-Chutney.

Papaya-Fruchtsalat:

Die reife Papaya wird in Streifen oder Würfel geschnitten und mit Zucker, Zitrone und etwas Cointreau mariniert. Man gibt aufgetaute Himbeeren und zerkleinrte Ananas oder eine aromatische Birne darunter. Der Salat wird noch mit Vanillezucker überstreut. Man reicht Schlagsahne oder Schlagcreme dazu.

Gefüllte Papaya:

werden wie gefüllte Paprikaschoten zubereitet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine