Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chalbfleisch mit Spaeck (Emmental)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Dünne Schnitten vom Kälbermocken
Stückli Speck, fingergross
 Salz
 Salbei
Specktranchen
180 GrammRahm sauer
 Fleischbrühe
die Zubereitung:

Maria Tschanz: Mein Mueti hat dieses Rezept in einem alten Kochbuch gefunden. Ich wollte ein feines Fleischrezept, weil ich ein richtiger "Fleischmoudi" bin.

Man lässt vom Metzger so dunne Schnitten als möglich vom Kälbermocken abschneiden, legt in die Mitte eines jeden ein kleines Würfeli Speck, ein wenig Salz, aber keinen Pfeffer und ein noch viel kleineres Stück Salbei und rollt es zusammen.

Nun belegt man den Boden einer Kasserolle mit dünnen Speckscheiben, legt die Würstchen hinein und gart sie, bis sie gelb sind; dann werden sie herausgenommen und warm gehalten.

Unterdessen wird der Speck mit saurem Rahm und etwas Fleischbrühe oder Wasser verrührt, was eine sehr gute Sauce ergibt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine