Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tom yam plaa (Thailändische Fischsuppe)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammMeeresfisch Plattfische wie Seezunge, Scholle Marlan, Rascasse
4 grossGarnelen; mit Schale
1 EsslöffelErdnussöl; wahlweise Sonnenblumenöl
1000 MilliliterWasser
Zitronengrasstengel
Galgant-Stück; ca. 3 cm
Ingwerwurzel-Stück; ca. 3 c
10 kleinChilies; grüne und rote scharf
Kaffirzitronenschalen-Stück
Kaffirzitronenblätter
 Thaibasilikum; handvoll
 Korianderblätter; handvoll
Lauchzwiebeln
2 grossChilischoten
4 EsslöffelFischsauce
 Zitronen Saft
die Zubereitung:

Info: Ein Schüsselchen von dieser Suppe weckt auch ermattete Lebensgeister und ist an heissen Sommertagen die einzig ware, belebende Mahlzeit! Die speziellen Gewürze, etwa Galgant - auch Thai-Ingwer genannt - mit seinem etwas ungewöhnlichen Geschmack, Ingwer, das Zitronengras, die zitronenwuerzige Schale der wie verschrumpelt wirkenden dunkelgrünen Kaffirzitrone und ihre Blätter sind ebenso wichtig für das Aroma der Suppe wie Thaibasilikum, Koriandergrün und thailändische Fischsauce. Kein Problem, all diese Zutaten auch bei uns zu bekommen. Man kann sie überall in Asienläden kaufen, meist frisch aus Thailand eingeflogen.

grosse Stücke teilen. Fischköpfe und Garnelen mit der Schale im Topf im heissen Öl kräftig anrösten. Garnelen herausfischen und aus der Schale lösen. Die Schale zurück in den Topf geben, das Wasser angiessen.

Vom Zitronengras, vom Galgant und Ingwer jeweils die groben Teile abschneiden und in den Suppentopf füllen. Den Rest in dünne Scheiben schneiden und beiseite legen. Chilies (eventuell entkernt, weil sie dann weniger scharf sind), Zitronenschale und die Hälfte der Zitronenblätter zerzupft zu den Fischköpfen geben und etwa 20 Minuten kochen.

Den Sud schliesslich durch ein Sieb giessen und wieder in den Topf füllen. Die Köpfe hinzufügen, ebenso die anderen Fischstücke, die beiseite gelegten Gewürze, die restlichen Kräuter, die in feine Ringe geschnittenen lauchzwiebeln, die in Streifen geschnittenen roten Chilies, die inzwischen geschälten, eventuell längs halbierten Garnelen. Gut 5 Minuten ziehen lassen, bis die Fischstücke gar sind.

Mit Fischsauce und Zitronensaft würzen und heiss servieren.

dazu gegessen, als lindernde Wohltat dient - falls jemandem die Suppe allzu feurig sein sollte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine