Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Guajolote en Hoja Santa - (Truthahnbrust in Hoja-Santa- Blättern)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammPutenbrust
10 Frische Blätter Hoja Santa; auch tiefgefroren
3 EsslöffelZitronen Saft
Zwiebel fein geschnitten
Knoblauchzehe gehackt
2 EsslöffelÖl; oder Schweineschmalz
Zitrone
Epazotezweig; 20 -- 30 cm
 Dose, mit Saft
Chipotle-Chilies
Pasilla-Chili
2 EsslöffelSalz
die Zubereitung:

Mit der Würzung aus Hoja Santa und Epazote schmeckt dieses gericht typisch suedmexicanisch. Epazote kann man durch andere starkschmeckende Kräuter, etwa Thymian oder Bohnenkraut, ersetzen. Statt der mexicanischen Chilies würden sich auch getrocknete ungarische Kirschpaprika eignen.

Chipotles und Pasillas in wenig warmen Wasser einweichen und nach ca. 10 min mit dem Einweichwasser pürieren. Inzwischen Öl oder Schmalz erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch hinzugeben und braten lassen, bis die Zwiebelstücke eine leicht gelbe Farbe annehmen. Das Chilipüree hinzufügen und eine Minute unter Rühren weiterbraten, dann mit den Tomaten ablöschen. Salzen, Epazote zugeben und 20 min zugedeckt leise köcheln lassen, danach gegebenenfalls noch einmal mit Salz abschmecken. Die Sauce sollte relativ salzig sein.

Die Putenbrust in gut daumendicke Streifen von max. 25 cm Länge schneiden. Jeden Streifen mit Zitronensaft bepinseln und in ein Hoja- Santa-Blatt wickeln. In einen Glastopf oder eine Auflaufform etwas Tomatensauce einfüllen, danach die Fleischstücke in Schichten einlegen und zwischen den Schichten jeweil etwas Sauce verstreichen. Am Ende die verbliebene Sauce darübergieszen. Alle Fleischstücke sollten in der Flüssigkeit liegen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad 30 min kochen lassen, bis das Fleisch gar ist.

Dazu passen sowohl Reis als auch Tortillas.


Anmerkungen zum Rezept:
keine