Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Carne Mechada (gespickter Rinderbraten)
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1312 1/2 GrammRindfleisch (Rose oder
 Blume)
500 MilliliterOrangen Saft
Dicke Möhre (ca. 15 cm
 Lang, 120 g)
Frühlingszwiebeln a 30 g
150 GrammGerächerter Speck (100 g im
 Stück, 50 g in 3 Scheiben)
15 GrammKorinthen
500 GrammTomaten
rote Paprikaschote
grüne Paprikaschote
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
4 EsslöffelOlivenöl
250 GrammZwiebeln gewürfelt
Knoblauchzehe
 (durchgepresst)
200 MilliliterRinderfond (aus dem Glas)
200 MilliliterWeisswein trocken
die Zubereitung:

Am Tag zuvor das Fleisch in einem zugedeckten Gefäss im Kühlschrank mindestens 8 Stunden im Orangensaft marinieren, dabei einmal wenden.

Am nächsten Tag das Fleisch herausnehmen und gut abtrocknen, dann von einer Schmalseite zur anderen mit einem Holzlöffelstiel dreimal durchstechen. Die Möhre schälen, der Länge nach vierteln. Die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Das Speckstück ohne Schwarte in drei Streifen schneiden. Möhrenviertel, Frühlingszwiebeln, Speckstreifen und je 5 g der Korinthen vorsichtig ins Fleisch hineinschieben. Tomaten vierteln und entkernen. Paprika putzen und klein würfeln. Das Fleisch salzen und pfeffern, im Schmortopf bei starker Hitze im Olivenöl zusammen mit den Speckscheiben anbraten.

Die Speckscheiben aufs Fleisch legen. Zwiebeln, Knoblauch und Paprikawürfel in den Topf geben und kurz andünsten. Rinderfond, Weisswein und Tomaten dazugeben und den Topf zudecken. Im vorgeheizten Backofen bei 180° (Gas 2-3, Umluft 2 Stunden 10 Minuten bei 180°) auf der untersten Einschubleiste 2 1/2 Stunden garen. Fleisch aus dem Topf nehmen, Speckscheiben entfernen, das Fleisch im ausgeschalteten Backofen ruhenlassen. Inzwischen die Sauce mit dem Schneidstab des Handrührers fein pürieren und durch ein feines Sieb passieren, mit Salz und Pfeffer würzen und erhitzen. Das Fleisch mit einem scharfen Messer in 8 Scheiben schneiden und mit der Sauce beträufelt seervieren. :ZubZeit : 235


Anmerkungen zum Rezept:
keine