Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geflügelleber Provenzalisch - Foie De Volaille Provencale
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammFrische, ungemaestete Geflügelleber von Ente, Huhn oder Gans
2 EsslöffelMehl
2 EsslöffelButter oder Gänsefett
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
Schalotten
Knoblauchzehen
5 EsslöffelWeisswein
2 grossFleischtomaten
1 EsslöffelTomatenmark
Rosmarinzweig frisch
5 EsslöffelHühnerbrühe
1 grossAubergine
3 EsslöffelBestes kaltgepresstes Olivenöl
10 Basilikum frisch, Blätter
Salbeiblätter frisch
Frisches Baguette, mehrmals eingeschnitten
Knoblauchzehen
die Zubereitung:

Geflügelleber in möglichst gleich grosse, mundgerechte Stücke schneiden und rundum mit etwas Mehl bestreuen. Fett in einer Kasserolle erhitzen, die Leberstücke bei grosser Hitze rundum kurz anbraten, bis sie gut gebräunt sind, mit einem Bratenwender vorsichtig herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen.

Geschälte Schalotten kleinwürflig schneiden, Knoblauchzehen schälen und fein hacken, beides im Bratenfett anschwitzen. Mit Weisswein aufgiessen und einkochen lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.

Inzwischen die Tomaten kurz in siedendem Wasser blanchieren, abschrecken, Haut abziehen, Stielansatz entfernen, Tomaten halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden und zu Schalotten und Knoblauch geben. Tomatenmark und feingewiegte Rosmarinnadeln einrühren und mit Hühnerbrühe aufgiessen. Kasserolle zudecken und auf kleier Flamme circa 25Minuten schmoren lassen.

In der Zwischenzeit die Aubergine der Länge nach in 4 gleich dicke Scheiben schneiden, beidseitig mit Salz und Pfeffer einreiben. In einer Pfanne 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Auberginenscheiben darin bei mittlerer Hitze beidseitig gut bräunen. Feingehacktes Basilikum und Salbei unter die mittlerweile stark eingedickte Tomatensauce rühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Leberstücke in der Sauce erwärmen und die Sauce mit einem Schuss Olivenöl abrunden. Die Leberstücke auf die Auberginenscheiben verteilen und mit der Tomatensauce überziehen. Das Baguette mit Knoblauch bestreichen, mit etwas Olivenöl beträufeln und zur Leber servieren.

Tipp : Dieses Gericht gelingt auch ausgezeichnet mit geschnetzelter Kalbsleber.


Anmerkungen zum Rezept:
keine