Frequently Asked Questions:

GC-Studie zeigt, wie Covid-19 die Spielgewohnheiten verändert hat

Eine neue Studie der UK Gambling Commission zeigt, wie sich die Wettgewohnheiten inmitten der Pandemie eines neuen Coronavirus (Covid-19) verändert haben. Das Wachstum der mobilen Wetten wurde gestoppt und Cyber-Sport wird immer beliebter.

Die Umfrage unter 8.000 Erwachsenen wurde im Jahr 2020 durchgeführt. Infolgedessen wurden viele Trends durch Maßnahmen zur Isolation und sozialen Distanzierung durch Covid-19 beeinflusst.

So waren mobile Geräte zwar weiterhin das beliebteste Medium für Glücksspiele: 50,3 % der Spieler gaben an, über ihr Smartphone zu spielen, doch dies entspricht dem Wert von 2019, womit der Trend des steigenden mobilen Glücksspiels beendet wurde.
Das beliebteste mobile Vertical, nach den Online Casinos - die gesamte Liste ist unter https://casinoschublade.com/ zu finden - waren Fußballwetten, bei denen 62,8 % der Spieler angaben, ihr Smartphone zu nutzen.  Lotterie, auf der anderen Seite, zeigte die geringste Annahme von mobilen Geräten: 43,5 % der Befragten nutzten ihre Geräte, um die Nationallotterie zu spielen und 34,2 % nutzten ihre Geräte für Wohltätigkeitslotterien.

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Das Wetten während des Spiels einer beliebigen Sportart war auf mobilen Geräten besonders beliebt: 74,0 % der Spieler wetteten über ihr Mobiltelefon.

Menschen im Alter von 18-24 und 25-34 Jahren wetteten am häufigsten von mobilen Geräten aus, während nur 14,2 % der über 65-Jährigen auf diesem Kanal aktiv waren.

Laptops, die ein stark rückläufiger Kanal für Wetten waren, stiegen im Jahr 2020 an: 40,1 % der Spieler nutzen sie zum Spielen. Wetten auf nicht-sportliche, reale Ereignisse waren besonders häufig auf Laptops zu finden, wobei etwa die Hälfte der Spieler über ihren Laptop wettete.

Obwohl Laptop-Wetten in allen Altersgruppen gleichermaßen beliebt waren, waren sie bei den 18- bis 24-Jährigen am weitesten verbreitet.

Derweil konnte der Rückgang bei den Desktop-PCs gestoppt werden, denn 26,1 % der Spieler nutzten sie zum Spielen. Wiederum hatten Nicht-Sportveranstaltungen die höchste Rate an PC-Nutzung.

Menschen über 65 setzten am ehesten auf Desktops.

Wetten auf Tablets stiegen auf 17,7 %, blieben aber unter dem Niveau von 2018, wobei Wetten beim Spielen besonders beliebt waren. In der Zwischenzeit wetten 3,3 % der Tipper über Smart-TVs, wobei Wetten auf andere Sportarten als Fußball und Rennen eher über einen Smart-TV platziert werden.

Covid-19 führte auch dazu, dass sich die Orte änderten, an denen die Leute Wetten platzierten. 96% der Befragten gaben an, dass sie zu Hause wetten.

Auf der anderen Seite fielen die Wetten auf dem Weg zur Arbeit - zu einer Zeit, in der das Arbeiten von zu Hause aus die Norm war - von 12% auf 10%, während die Wetten am Arbeitsplatz von 15% auf 11% fielen.

Trotz der Einschränkung oder des völligen Verbots des Besuchs von Sportveranstaltungen für einen Großteil des Jahres stiegen die Wetten auf Sport- und Rennveranstaltungen von 4 % auf 5 % und auch die Wetten in Kneipen nahmen von 7 % auf 8 % zu.

Insgesamt spielten 19,8 % der Befragten auswärts.

Die durchschnittliche Anzahl der Glücksspielkonten pro Kunde stieg leicht von 3,0 auf 3,2. Während 42,6 % der Kunden nur ein Konto hatten und 24,0 % zwei, hatten 4,5 % der Kunden zehn oder mehr Konten. Bei jüngeren Spielern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie mehrere Konten haben: 6,8 % der 18- bis 24-Jährigen haben zehn oder mehr Konten.

Diejenigen, die in der letzten Woche sieben oder mehr Mal gespielt hatten, besaßen auch eher mehr Konten, und nur 12,9 % dieser Gruppe hatten ein Konto.

Das Wetten auf Cyber-Sportarten hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen: von 6 % der Befragten, die 2019 angaben, irgendwann in ihrem Leben auf Cyber-Sportarten gewettet zu haben, auf 9,2 % im Jahr 2020.

Männer wetteten am häufigsten auf Cybersport, 14 % der Spieler taten dies. Darüber hinaus gaben 7,1 % der Befragten an, dass sie auf Cybersport um echtes Geld wetten, während 7,2 % angaben, dass sie auf Skins wetten.

Die Umfrage ergab außerdem, dass 30,3 % der Spieler in der vorangegangenen Woche beim Spielen auf Sport gewettet hatten, plus weitere 30,0 % in den vorangegangenen drei Wochen, insgesamt also 60,3 % der Spieler, die in den vorangegangenen vier Wochen beim Spiel gewettet hatten.

Jüngere Spieler waren besonders geneigt, In-Game-Wetten zu platzieren. 45% der Spieler im Alter von 25 bis 34 Jahren haben dies in den letzten sieben Tagen getan.
























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