Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glacierte Gänseleber auf Feldsalat mit Balsamico
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
380 GrammGänseleber frisch
50 GrammBratfett
10 GrammMehl
 Pfeffer
 Salz
Für Den Balsamicojus
200 MilliliterBalsamicoessig
Schalotte
60 GrammButter
100 MilliliterKalbs- oder Gänsefond
Feldsalat
160 GrammFeldsalat
50 GrammChampignons
Schalotten
40 GrammBalsamicoessig weiss
80 GrammHaselnussöl
2 ScheibeToastbrot
40 GrammButter
Als Garnitur
 Croûtons
die Zubereitung:

Gänseleber in gleichmässig grosse Scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen, mehlieren. Anschliessend in Bratfett rosa braten und warm stellen.

Für den Balsamicojus:

Schalotte würfeln und in etwas Butter anschwitzen. Mit dem Balsamico ablöschen. Anschliessend reduzieren lassen, bis er sirupartig wird. Dann den Gänsefond dazugeben und verkochen lassen. Zum Schluss die restliche Butter zum Binden dazugeben. Die gebratenen Gänseleberstücke in die Pfanne geben und mit der Balsamicojus glacieren.

Für den Feldsalat:

Feldsalat putzen, waschen und abtropfen lassen. Schalotten in Würfel und Champignons in Scheiben schneiden. Alle Zutaten vermengen, mit dem weissen Balsamico und dem Haselnussöl marinieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Toastbrotscheiben entrinden, in Würfel schneiden und etwas Butter goldgelb rösten.

Feldsalat auf Teller geben. Mit den glacierten Gänseleberstücken umlegen. Zum Schluss die krossen Brotcroûtons obenauf geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine