Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Avocado-Ziegenfrischkäse-Terrine
Zutaten für 10 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Koriander-Biskuitboden
 La El Koriandersaat
Eier mittelgross
1 EsslöffelZucker
 Pfeffer
 Salz
1 EsslöffelOlivenöl
60 GrammMehl
Aprikosenpaste
600 GrammAprikose
rote Chilischoten eventuell mehr
4 EsslöffelZitronen Saft
 I Sternanis
40 GrammZucker
 Salz
Avocado-Ziegenfrischkäse-Mou
 ====================
Gelatine weiss
Avocados (à 200 g)
4 EsslöffelZitronensaft eventuell mehr
10 Zitronenverbene
300 GrammZiegenfrischkäse
 Pfeffer
 Salz
 Zucker
200 MilliliterSchlagsahne
40 GrammFriséesalat (geputzt)
 Öl für die Terrinenform
die Zubereitung:

1. Für den Biskuitboden die Koriandersaat in einer Pfanne ohne Fett rösten. Im Mörser fein zerreiben. Eier, Zucker, 1/4 Tl Salz, etwas Pfeffer und die geröstete Koriandersaat mit den Quirlen des Handrührers über einem heissen Wasserbad in 5-6 Minuten cremigdicklich aufschlagen. Schlagkessel vom Wasserbad nehmen, die Masse auf kleinster Stufe kaltrühren. Olivenöl langsam in dünnem Strahl in die Masse giessen und unterrühren. Mehl mit einem Gummispatel nach und nach vorsichtig unterheben (das Mehl dabei durch ein feines Sieb sieben).

2. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen (ca. 40x15 cm). Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 175 °C (Gas 2, Umluft 160?? C) 10 Minuten backen. Fertigen Biskuitboden mit dem Papier vom Blech heben, auf ein leicht feuchtes Küchentuch stürzen, das Papier vorsichtig abziehen. Abkühlen lassen. Eine Terrinenform (30x9 cm; 1, 2 l Inhalt) auf den Biskuitboden legen, den Boden mit einem Küchenmesser passend zuschneiden).

3. Für die Aprikosenpaste die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Chilischoten längs halbieren, entkernen und grob schneiden. In einem Topf die Aprikosen mit Zitronensaft, Chili und Sternanis aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 15 Minuten kochen lassen. Anis entfernen, Fruchtpüree mit einem Teigspatel durch ein feines Sieb in einen Topf streichen, mit dem Zucker und 1 Prise Salz unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze (leichtes Köcheln) in 40- 45 Minuten zu einer festen Paste einkochen.

4. Als Probe mit dem Holzlöffel eine Furche durch die Paste ziehen.

Wenn sie nicht mehr zusammenläuft, ist die Konsistenz richtig. Paste abkühlen lassen, in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen.

5. Die Terrinenform dünn mit etwas Öl auspinseln. Klarsichtfolie passend für die Form ausschneiden (30x20 cm), die Form damit auslegen, eventuell vorhandene Luftblasen und Falten mit einem Pinsel entfernen.

6. Für die Avocado-Ziegenfrischkäse-Mousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Avocados längs halbieren, entsteinen, das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herausheben, in einen Küchenmixer geben und mit Zitronensaft beträufeln. Von 9 Stielen Verbene die Blätter abzupfen, grob hacken und mit dem Ziegenfrischkäse zur Avocado geben. Alles fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Masse in eine Schale füllen.

7. 2 El Sahne lauwarm erhitzen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Gelatine-Sahne-Mischung mit einem Schneebesen schnell unter die Avocado-Ziegenfrischkäse-Masse heben. 40-50 Minuten kalt stellen, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt.

8. Restliche Sahne steif schlagen und mit einem Gummispatel nach und nach vorsichtig unter die Avocado-Käse-Masse heben. Sofort in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. 2 Stunden kalt stellen, bis die Masse fest ist.

9. Die Aprikosenpaste in langen Bahnen dicht nebeneinander auf die Mousse aufspritzen.

10. Den Biskuitboden darauf legen und mit den Fingern leicht andrücken. Nochmals 2 Stunden kalt stellen. In der Zwischenzeit Paprikavinaigrette und Langustinen vorbereiten (siehe folgende Rezepte).

11. Terrine vorsichtig aus der Form lösen, Folie entfernen. Terrine mit einem dünnen, grossen, scharfen Messer in 3 cm dicke Scheiben schneiden (Messer vorher in lauwarmes Wasser tauchen) und auf flachen Tellern mit Friséesalat und 1-2 El Paprikavinaigrette anrichten. Die Terrinenscheiben mit den restlichen Verbenenblaettem garnieren.

Unser Weintipp: Chardonnay

Zur Geschmacksvielfalt der Ziegenkäseterrine einen passenden Wein zu finden, war keine leichte Aufgabe. Die fruchtige Säure der Aprikosen, die milde Cremigkeit der Avocado, dazu die Würze im Teig, die Feinheit der Langustinen und die Aromen der Vinaigrette das alles liess viele Weine entweder zu leicht oder zu schwer, zu sauer oder zu süss erscheinen. Im klassisch, also ohne Lagerung im Holzfass ausgebauten Chardonnay von Birgit Braunstein aus den Hügeln am Neusiedlersee haben wir einen Begleiter gefunden, der alle Bestandteile harmonisch zusammenfuehrt.

Versand bei: Oxhoft Weinhandel, Tel. 0 40/43 27 17 37 Fax 0 40/43 27 17 38, www. Oxhoft. De Zubereitungszeit 1:50 Stunden (plus Kühlzeiten)

Pro Stück 7 g E, 23 g F, 18 g Kh = 315 kcal (1320 kJ)


Anmerkungen zum Rezept:
keine