Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

In vielen Binnenregionen geniesst der Zander höchstes Ansehen. Vor allem in der österreichischen und ungarischen Küche, wo er "Fogosch" genannt wird, ist er beliebt. Für sein wohlschmeckendes Fleisch gibt es zahlreiche vorzügliche Zubereitungsarten. Wir haben traditionelle und moderne Rezepte kombiniert - herausgekommen ist köstlicher Zandergenuss.

_Warenkunde und Kochtipps_ * Der Zander gehört zur Familie der barschartigen Fische, er hat einen langen hechtähnlichen Körper, einen schmalen Kopf mit spitzer Schnauze und weitem Maul. Am Rücken ist der Zander dunkelgrün bis silbergrau gefärbt, die Flanken sind hell, der Bauch weisslich. Er ist ein Raubfisch, der sich von Kleinfischen ernährt und lebt in grossen Fluessen, Stauseen und Seen mit hartem Grund. Zander werden auch in sogenannten Aquakulturen gezüchtet.

* Das Fleisch des Zanders ist fast grätenfrei, weiss, sehr zart, mager aber doch fest. Darüber hinaus sehr wohlschmeckend, aber nicht zu dominant.

* Im Handel ist er frisch oder tiefgekühlt, im Ganzen oder als Filet erhältlich. Der Zander lässt sich einfach und vielfältig zubereiten. So kann man ihn pochieren, braten, grillen oder, in einer Salzkruste eingepackt, im Ofen garen.

* Beim Einkauf von Fischen ist Frische oberstes Gebot. Da Fische viel Eiweiss und Wasser enthalten, verderben sie leicht. Nach dem Kauf sollten sie deshalb möglichst schnell zubereitet und gegessen werden. Wer frischen Fisch nicht gleich nach dem Kauf verzehren kann, kann ihn kurze Zeit (max. 1 Tag) im Kühlschrank aufbewahren.

Dafür den Fisch auspacken und in eine Glas- oder Porzellanschale legen, diese mit Frischhaltefolie abdecken und in der kaeltesten Zone des Kühlschranks aufbewahren.

* Frische Fische erkennt man an ihrer natürlich glänzenden Haut, keinesfalls sollte die Haut unnatürlich gelb oder grau verfärbt, trüb oder gar schmierig blutig sein. Darüber hinaus verbleiben bei frischen Fischen keine Dellen, wenn mit dem Finger auf die Haut gedrückt wird. Weitere Merkmale fangfrischer Fische sind helle und klare Augen sowie leuchtend rote Kiemen Die Bauchhöhle sollte sauber ausgeweidet und weitgehend geruchlos sein. Generell hat frischer Fisch keinen ausgeprägten Geruch. Er riecht lediglich unauffällig nach Seetang aber niemals penetrant fischig. Der "typische Fischgeruch" ist ganz und gar nicht typisch für fangfrischen Fisch.

* Frische Fischfilets haben glänzendes Fleisch, das fest und elastisch ist und glatte Schnittflächen hat.

Rezepte: Zander mit Steinpilz-Kartoffeln aus dem Backofen Gebratener Zander mit Basilikum und Zucchini


Anmerkungen zum Rezept:
keine