Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bunter Linseneintopf mit Räucherforelle
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
120 GrammBraune Tellerlinsen
Schalotten
1 BundSuppengemüse
 Möhre
 Sellerie und
 Lauch
Lauchzwiebeln
50 GrammFrühstücksspeck
2 EsslöffelOlivenöl
600 MilliliterGeflügelbrühe
Geräucherte Forellenfilet
 Pfeffer
 Salz
1 PriseZucker
1 EsslöffelBalsamicoessig
2 TeelöffelButter kalt
V I T A L I N F O
 Pro Portion......674 kcal/2820 kJ Kohlenhydrate.....39 g Eiweiss............48 g Fett..............36 g
die Zubereitung:

Die Linsen 2 Stunden in reichlich Wasser einweichen.

Schalotten schälen und fein schneiden. Das Suppengemüse putzen und in feine Würfel schneiden. Lauchzwiebel und Frühstücksspeck in feine Streifen schneiden.

Einen Topf mit Olivenöl erhitzen, die Schalotten darin anschwitzen, die abgeschütteten und eingeweichten Linsen zugeben, mit Brühe auffüllen und ca. 45 Minuten köcheln. Dann das Suppengemüse zugeben und noch 15 Minuten weiter kochen.

Speckstreifen in einer Pfanne knusprig braten. Den Ofen auf 70 °C (Ober-Unterhitze, 60 °C Heissluft oder Gas Stufe 1) vorheizen. Forellenfilet häuten und im Ofen erwärmen.

Den Linseneintopf mit Salz, Pfeffer, Zucker und Balsamico abschmecken. Kalte Butter unterziehen und in tiefen Tellern anrichten. Forellenfilet obenauf legen und mit Lauchzwiebeln und Speck bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine