Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnercurry mit Zwiebeln
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 TeelöffelSafranfäden
6 EsslöffelWasser kochend
12 Kardamomkapseln, nur die Samenkörner daraus oder 1 Tl Kardamomsamen
1 TeelöffelFenchelsamen
16 Hühnerbrust Filet
 Salz
8 EsslöffelGhee, ersatzweise Butterschmalz
16 grossSchalotten geschält
Gemüsezwiebel, geschält, längs halbiert und dann längs in hauchdünne Streifen geschnitten
150 GrammZwiebeln fein gehackt
3 EsslöffelFrische Ingwerwurzel, geputzt und gerieben
2 EsslöffelKnoblauch feingehackt
2 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
2 TeelöffelKurkuma Gelbwurz
2 EsslöffelKoriander gemahlen
2 Teelöffelschwarzer Pfeffer grob gemahlen
Zimt, grob zerkrümelt
250 MilliliterGeflügelfond
die Zubereitung:

Die Safranfäden in eine kleine Schüssel oder Tasse legen, das kochende Wasser darübergiessen und 10 Minuten weichen lassen. Inzwischen Kardamom und Fenchel in eine kleine ungefettete Pfanne geben und unter ständigem Schütteln der Pfanne bei mittlerer Hitze 3 bis 4 Minuten lang rösten. Im Mörser mit einem Stössel oder in einer kleinen Schüssel mit dem Löffelrücken pulverisieren.

Die Hühnerbrustfilets mit Küchenkrepp vollkommen trockentupfen, die Stücke mit Salz bestreuen und bei Zimmertemperatur beiseite stellen.

In einer tiefen Pfanne 4 El ghee bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis ein hineingespritzter Wassertropfen sofort zischt. Die Schalotten hinzufügen und 5 bis 8 Minuten braten, bis sie sich leicht verfärben. Dabei die Pfanne von Zeit zu Zeit schütteln. Die Schalotten mit einem Schaumlöffel in den Crockpot heben und darauf die Hühnerbrustfilets legen.

Die Zwiebelstreifen in dem in der Pfanne verbliebenen ghee bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 8 bis 10 Minuten braten, bis sie weich und hellbraun sind. Gut aufpassen, dass nichts anbrennt, und die Hitze entsprechend regulieren. Sie dann über die Hühnerbrustfilets in den Crockpot geben.

Das restliche ghee in die Pfanne geben, die gehackten Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Kreuzkümmel, Gelbwurz, Koriander und 1 Tl Salz dazugeben und unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten braten, bis die Zwiebeln weich und glasig, aber nicht braun sind. Die Hühnerbrustfilets gleichmässig mit der Gewürzmischung überziehen.

Kardamom, Fenchel, schwarzen Pfeffer, Zimtstangen und den Safran mitsamt dem Einweichwasser in den Geflügelfond rühren und das Ganze vorsichtig über den Inhalt des Crockpot schütten. Zudecken und auf Stufe "low" 6-7 Stunden köcheln. Entweder gleich aus dem Keramiktopf des Crockpots oder auf einer tiefen, vorgewärmten Schüssel servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine