Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rehfleisch-Pflanzerl mit Ananas-Chutney
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
180 GrammRehfleisch Keule, eventuell Schulter
1/2 Schalotte geschält, in Scheiben
Ei
 Salz
 Pfeffer
Zitronengrasstängel längs halbiert
3 EsslöffelSemmelbrösel
2 EsslöffelButterschmalz
Ananas-Chutney
Babyananas
Thymian Zweig
1/2 Schalotte geschält gewürfelt
1 EsslöffelButterschmalz
1 PriseCurrypulver
1 PriseWeisswein
die Zubereitung:

Für das Ananas-Chutney die Ananas schälen, halbieren und den harten Strunk in der Mitte herausschneiden. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Den Thymian waschen und trockenschütteln. Die Schalottenwürfel im Butterschmalz andünsten. Ananaswürfel, Currypulver, Thymianzweige und Weisswein dazugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze acht bis zehn Minuten garen, bis die Masse die typische leicht verkochte Chutney-Konsistenz hat. Die Thymianzweige entfernen.

Das Rehfleisch waschen und trockentupfen. In feine Streifen schneiden und im Mixer zu grobem Brät pürieren. Die Schalottenscheiben und Ei dazugeben und kurz mixen. Das Brät mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Den Backofen auf 140 °C vorheizen.

Um die Zitronengrasstängelhaelften aus dem Brät längliche Fleischpflanzerl formen, diese in den Semmelbröseln rollen und im Butterschmalz rundum anbraten. Die Fleischpflanzerl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und etwa zwei Minuten im vorgeheizten Ofen fertig garen.

Das Chutney auf Tellern anrichten, die Rehfleisch-Pflanzerl darauflegen und nach Belieben mit Ananasblättern dekorieren.

Alexander Hermanns Tipps Dass Reh gut mit Früchten harmoniert, kennt man von Klassikern wie Reh mit Preiselbeeren. Es passt aber auch zu Früchten mit mehr Säure wie Ananas. Das Zitronengras gibt dem Gericht eine ganz überraschende Wende und einen Hauch von Asien.

Natürlich können Sie die Pflanzerl auch in der Pfanne braten, aber im Ofen entfaltet sich das Aroma des Zitronengrases besser.

Buchreferenz: Koch doch mit Alexander Herrmann, Zabert Sandmann, 1.


Anmerkungen zum Rezept:
keine