Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwieflschbotzen (Zwiebelspatzen)
Zutaten für 6-8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Klossteig für Rohe Klösse (Extrarezept)
3 grossZwiebeln eventuell mehr
200 GrammBauchspeck geräuchert
1 TeelöffelSchmalz
Brühwürfel oder beliebige Suppenwürze
die Zubereitung:

Man formt aus dem Klossteig mit feuchten Händen längliche Spatzen, gibt diese in etwa 1 1/2 Liter sprudelndes Wasser, dem man die Suppenwürze beigegeben hat, und lässt sie zugedeckt ca. 20 Minuten leicht köcheln, bis eine sämige Brühe entsteht.

Inzwischen brät man den in kleine Würfel geschnittenen Speck in Schmalz an, gibt die ebenfalls in Würfel geschnittenen Zwiebeln dazu und röstet alles gleichmässig goldgelb. Nun nimmt man die Spatzen mit einem Schaumlöffel aus der Brühe, gibt von dieser ein wenig dazu und verteilt dann das Speck-Zwiebel-Gemisch darüber.

Dieses billige Gericht wird mit dem Löffel aus dem Suppenteller gegessen, und wenn es das Haushaltsgeld erlaubt, gibt es Siedwürste oder Presssack dazu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine