Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelkuchen - Wie aus dem Paradies
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammMehl
100 GrammButter
60 GrammZucker
Ei
Säuerliche Äpfel, (eventuell mehr)
 Saft von 2-3 Zitronen.
die Zubereitung:

Aus Mehl, Butter, Zucker und Ei einen Mürbeteig kneten, zur Kugel formen, kühl stellen. Äpfel schälen, vierteln, in sehr dünne Spalten schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Von der Teig-Kugel Scheiben abschneiden und ausrollen. Oberste Aufgabe des Teigs: Dünn muss er sein, dünn wie ein Plätzchen. Damit er sich, ohne zu verbröseln, hinueber retten lässt auf die Kuchenform, vertrauen Sie auf einen Trick: Kleine Stücke ausrollen, nicht viel grösser als Teigschaber, und Portion für Portion nebeneinander in einer runden Form (gebuttert und mit Semmelbrösel bestreut) auslegen. Hauptsache die Platten liegen einigermassen Kante an Kante und lassen am Boden keine Schlitze, durch die Saft tropfen könnte. Rand auskleiden, Äpfel verteilen, dünne Teigschicht als Deckel auflegen, bei 150 °C Heissluft, 60 Minuten backen. Anschliessend dick mit Puderzucker bestreuen.

Der Apfelkuchen, der aus dem Ofen kommt, besteht praktisch nur aus Obst und ist wunderbar zu kombinieren: auf einem Sossenspiegel aus Caramelle Royale, mit Vanille-Eis und Sahne.


Anmerkungen zum Rezept:
keine