Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spinatknödel mit Pfifferlingen oder Roter Bete
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Knödel
200 GrammAltes Weissbrot (2-3 Tage alt)
6 EsslöffelMilch
150 Grammjunge Spinat
 Salz
Zwiebel 50g
30 GrammButter
 Muskatnuss
100 GrammRicotta
1 Esslöffelglatte Petersilie gehackt
1 EsslöffelKerbel gehackt
50 GrammBergkäse
Ei Klasse M
Eigelb Klasse M
2 EsslöffelSemmelbrösel (30 g) (eventuell mehr)
 Speisestärke zum Bearbeiten
Rote Bete
1 BundJunge Rote Bete mit Grün (5 6 Stück, à 70 g)
 Salz
2 EsslöffelRotweinessig
1 EsslöffelÖl
 Pfeffer
 Zucker
60 GrammButter
12 Salbeiblätter
Pfifferlingsragout
300 GrammPfifferlinge
Schalotte
2 EsslöffelÖl
200 MilliliterSchlagsahne eventuell mehr
 Pfeffer
 Salz
Majoran
Zubereitungszeit
 2 Stunden
V I T A L I N F O - P.P.
 bei 8 Portionen Eiweiss...............9 g Fett................27 g Kohlenhydrate.......21 g Energie..370 kcal/1548 kJ
die Zubereitung:

*Für jeweils 4 kleine Portionen 1. Für die Knödel das Brot in kleine Würfel schneiden und mit lauwarmer Milch mischen. Spinat putzen, waschen, in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Spinat mit den Händen sehr gut ausdrücken und fein hacken. Zwiebel fein würfeln und in einer Pfanne in der Butter glasig dünsten. Spinat zugeben, kurz durchschwenken, mit Salz und Muskat abschmecken. Ricotta in einem Küchentuch gut ausdrücken. Kräuterblätter fein hacken. Bergkäse grob raspeln. Alle Zutaten mit Ei, Eigelb und Bröseln mit den Händen gut mischen. Zugedeckt 30 Minuten quellen lassen.

2. Rote Bete putzen, die zarten Blätter aufbewahren. Knollen in Salzwasser 45-50 Minuten weich kochen, abgiessen und ausdämpfen lassen. Rote Bete schälen und noch warm in Scheiben schneiden. In einer Arbeitsschale mit Rotweinessig, Öl und 3 El Wasser marinieren.

Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.

3. Pfifferlinge putzen, kurz in stehendem Wasser waschen und sorgfältig abtropfen lassen. Schalotte fein würfeln. Schalotten und Pfifferlinge in einer Pfanne im Öl stark anbraten. Mit Sahne auffüllen und sämig einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Majoranblättchen abzupfen und grob hacken.

4. Brotmasse zu 8 Knödeln formen, dabei mit den Händen richtig fest zusammenpressen. Knödel einzeln in wenig Stärke wenden. In einem grossen Topf in siedendes Salzwasser gleiten lassen. Sobald sie an der Wasseroberfläche schwimmen noch 10 Minuten ziehen lassen.

5. Butter aufschäumen, Salbeiblätter zugeben. Pfifferlingsragout erwärmen, Majoran zugeben. Pilzragout und Rote Bete mit grob zerzupften Rote-Bete-Blättern getrennt auf Tellern anrichten. Mit den Knödeln servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine