Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Doppelt-Knackige Suppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammKutteln
75 GrammHühnernieren
750 MilliliterBrühe kräftig
3 ScheibeIngwer Wurzel
3 TeelöffelSalz
2 EsslöffelSojasauce hell
1 EsslöffelEssig
1/2 EsslöffelSchnittlauch fein gehackt
1/2 TeelöffelGlutamat
2 EsslöffelSherry
1/2 TeelöffelChiliöl
 Pfeffer nach Geschmack
die Zubereitung:

Kutteln und Hühnernieren in 1/4 Liter Wasser zusammen mit Ingwerscheiben und Salz 30 Minuten lang wässern. Abgiessen und die Ingwerstücke wegwerfen. Die Kutteln in Scheiben von 3, 5 mal 1 cm Grösse schneiden. Jede Scheibe sechsmal bis zur Mitte einschneiden, so dass sie aussieht wie ein Kamm. Die Nierchen in 4 gleich dicke Scheibchen und weiter wie die Kutteln schneiden.

Die vorbereiteten Kuttelstücke und Nierenscheiben für genau 1 Minute in kochendes Wasser werfen, abseihen, kalt abspülen und in eine Suppenterrine legen. Sojasauce, Essig, Schnittlauch, Glutamat, Sherry, Chili-Öl sowie Pfeffer zufügen und gut unter die Innereien mischen. Die Brühe aufkochen und sofort in die Terrine giessen.

Wir Chinesen schätzen knackige Zutaten in Suppen ganz besonders. Dank der extrem kurzen Garzeit behalten Kutteln und Nierchen ihre natürliche Knackigkeit und sind für Kenner ein wahrer Leckerbissen.

Anm. Der Übersetzerin: Hühnernierchen kann man natürlich nirgendwo gesondert kaufen. Sie stecken bei frischen Hühnern unterhalb des Rückgrats in der Bauchhöhle. Auch wenn der Geflügelhändler das Tier bereits ausgenommen hat, sind sie meistens noch vorhanden. Da ein Huhn nur 2 Nieren hat und diese nicht sehr gross und schwer sind, müsste man eine ganze Menge Hühner sammeln, bis man sich diese Suppe zubereiten kann. (In Restaurants ist das natürlich anders: dort werden tagtäglich so viele Hühner zubereitet, dass man die Suppe häufiger auf die Speisekarte setzen könnte) Aber verzagen Sie nicht: Sie können statt dessen auch ein Stückchen von einer Kalbsniere verwenden.

Auch damit schmeckt die Suppe köstlich!


Anmerkungen zum Rezept:
keine